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Ingolstadt

Audi A8 mit langem Radstand und W12-Motor

Audi baut die A8-Familie weiter aus: Wenige Wochen nach der Premiere des neuen Flaggschiffs zeigt der Hersteller die Luxuslimousine jetzt als Langversion – motorisiert unter anderem mit einem neuen Zwölfzylinder.

A8L
Verlängerter Luxusliner: Audi bringt den A8 Ende dieses Jahres als A8L auf den Markt – unter anderem mit neuem Zwölfzylindermotor. (Bild: Audi/dpa/tmn)

Der A8L und der W12-Motor haben ihre Weltpremiere auf der Messe Auto China in Peking (23. April bis 2. Mai) und kommen Ende des Jahres in den Handel. Das teilte der Hersteller in Ingolstadt mit, ohne allerdings Preise zu nennen.

Für die in verschiedenen Motorvarianten lieferbare Langversion hat Audi den A8 um 13 Zentimeter gestreckt, die ausschließlich den Passagieren im Fond zu Gute kommen. So wächst der Radstand auf 3,12, die Länge auf 5,27 Meter. Dazu gibt es auf Wunsch eine Videoanlage, neue Einzelsitze sowie eine durchgehende Mittelkonsole hinten, in die sich unter anderem ein Kühlschrank oder Klapptische einbauen lassen.

Beim Ruhesitz hinten rechts sind Lehne und Sitzfläche elektrisch verstellbar. Außerdem kann der Nutzer Massagekissen und eine Klimatisierung aktivieren. Und in die Rücklehne des Beifahrersitzes ist ein elektrisch ausfahrbares Ruhekissen für die Füße integriert.

Der gründlich überholte Zwölfzylinder ist in W-Form gebaut. In Sachen Hubraum ist er um 0,3 auf 6,3 Liter gewachsen, in der Leistung hat er um gut 10 Prozent zugelegt. Eine Benzindirekteinspritzung senkt den Verbrauch um 12 Prozent. So kommt der grundsätzlich mit Allrad und Achtgang-Automatik kombinierte W12 auf 368 kW/500 PS und ein maximales Drehmoment von 625 Nm. Damit beschleunigt er den A8L laut Audi in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Den Verbrauch gibt Audi mit 12 Litern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 278 g/km.

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