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Alternative weiter auf dem Vormarsch – Kfz-Neuzulassungen im September

Insgesamt wurden im September 288.035 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. Zeit für einen Blick auf Segmente, Marken und Antriebsarten.

Audi treibt den Leichtbau auf die Spitze, verwendet erstmals gleich vier Materialien
Audi treibt den Leichtbau auf die Spitze, verwendet erstmals gleich vier Materialien

Zwar wurden im September rund drei Prozent weniger Neufahrzeuge zugelassen als im Vorjahresmonat, rund 288.000 neue Autos rollen seit dem letzten Monat dennoch über unsere Straßen. Teilt man die Neuzulassungen nach Antriebsarten auf, liegen weiterhin die Benziner vorne (59,7 Prozent). Die Otto-Motoren verzeichnen einen Zuwachs von 8,7 Prozent. Auf Platz zwei müssen die Dieselmotoren einen Rückgang von rund 21 Prozent im Vergleich zum September 2016 hinnehmen, der Anteil liegt noch bei 36,3 Prozent.

Bei den alternativen Antrieben legen alle Konzepte stark zu. Insgesamt wurden 8.674 Hybride zugelassen, das entspricht einem Plus von 76,4 Prozent. Von den rund 8.700 Hybriden fallen 3.100 auf die Modelle mit Plug-in-Technik zurück (plus 120 Prozent). Die Elektroautos verzeichnen ein Plus von 37 Prozent und kommen auf 2.247 Neuzulassungen.

Ein Blick auf die Marken zeigt VW trotz eines Rückgangs von 8,2 Prozent weiterhin auf Platz Eins, mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Mercedes (9,8 Prozent Anteil und minus zwei Prozent) sowie BMW (8,6 Prozent Anteil und plus 3,6 Prozent). BMW ist außerdem die einzige deutsche Marke, die einen Zuwachs bei den Neuzulassungen erreichen konnte. Stärkster Importeur ist Skoda mit einem Plus von 11,6 Prozent und einem Anteil von 6,8 Prozent.

In den einzelnen Segmenten gibt es ebenfalls Bewegung. Die Kompakten führen die Statistik mit einem Anteil von 24 Prozent (minus 7,9 Prozent) vor den SUVs mit 16,3 Prozent (plus 19 Prozent) und den Kleinwagen mit 14 Prozent (minus 7,6 Prozent) an. Den größten Zuwachs erlebten die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse mit einem Plus von rund 30 Prozent.

Max Friedhoff/SP-X

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