40.000
Aus unserem Archiv
München

ADAC: E10-Einführung macht Super teurer

dpa

Die Einführung des neuen Biosprits E10 macht Superbenzin an deutschen Tankstellen teurer. Das hat der ADAC bei seinem monatlichen Vergleich in 20 Städten herausgefunden.

Die Durchschnittspreise für Super E5 war laut Vergleich dort höher sind, wo das neue E10 bereits vereinzelt angeboten werde, sagte ein Sprecher des Autoclubs am Dienstag (15. Februar) in München. Wie sich die Preise genau gestalten, werde zwar erst zu sehen sein, wenn E10 gegen Ende März flächendeckend in ganz Deutschland angeboten werde. «Letztlich wird es aber so kommen», sagte der Sprecher.

Der Preis für einen Liter Super E5 schwankt dem ADAC zufolge derzeit im bundesweiten Durchschnitt um die Marke von 1,50 Euro. Einige Ölkonzern hätten E5-Kraftstoffe um rund fünf Cent verteuert, um den Biosprit attraktiver zu machen. Rund 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Autos vertragen das Benzin mit dem erhöhten Ethanol-Anteil. Für die übrigen zehn Prozent müssen die Tankstellen eine Ausweichsorte bereithalten.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

4°C - 6°C
Sonntag

3°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

1°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

4°C - 6°C
Sonntag

3°C - 7°C
UMFRAGE
Aus für die Lindenstraße - Wird Ihnen die Kultserie fehlen?

Das Ende der Fernsehserie „Lindenstraße“ sorgt für Diskussionen. Viele sind mit ihr aufgewachsen, werden die Kultcharaktere vermissen. Sie auch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!