40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Überwiegend heiter - Pkw-Weltmärkte
  • Aus unserem Archiv

    Überwiegend heiter – Pkw-Weltmärkte

    Die großen Pkw-Märkte melden für die ersten acht Monate überwiegend erfreuliche Entwicklungen. Nur ein großes Industrieland verzeichnet ein veritables Minus.

    Die Welt braucht immer noch neue Autos. Im vergangenen Jahr stiegen die Zahlen bei Verkäufen und Produktion deutlich
    Die Welt braucht immer noch neue Autos. Im vergangenen Jahr stiegen die Zahlen bei Verkäufen und Produktion deutlich

    Weltweit haben die Pkw-Märkte im bisherigen Jahresverlauf überwiegend zugelegt. Besonders die sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) verzeichneten deutliche Zuwächse. Ebenfalls gewachsen ist der europäische Automarkt. Allein in den USA üben sich die Konsumenten weiter in Zurückhaltung, wie die neuesten Zahlen des deutschen Herstellerverbandes VDA zeigen.

    Weltgrößter Pkw-Markt ist demnach weiterhin China mit 14.432.900 zwischen Januar und August neu zugelassenen Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt das Wachstum 3,3 Prozent. Im zweitgrößten Automarkt, den USA, wurden im laufenden Jahr 11,3 Millionen Autos abgesetzt. Im Vergleich zu 2016 ist das ein Rückgang von 2,8 Prozent. Wiederum ein kräftiges Wachstum von 4,4 Prozent verzeichnet Europa. Insgesamt wurden in den 28 Ländern der EU sowie den EFTA-Staaten Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island bislang rund 10,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. 

    Besonders stark zulegen konnten im laufenden Jahr zudem die Pkw-Märkte Indien (2,1 Mio./+ 9,6 Prozent), Russland (980.900/+ 9,6 Prozent), Japan (3,0 Mio./+8,5 Prozent) sowie Brasilien (1,4 Mio./+ 5,9 Prozent).

    Mario Hommen/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!