40.000
Aus unserem Archiv

Sorgenfrei fahren – Gebrauchtwagen-Check: Ford C-Max

Der Ford C-Max ist auch aus zweiter Hand eine Empfehlung. Er punktet vor allem durch Zuverlässigkeit und Raumangebot.

Unscheinbar und unspektakulär, dafür aber solide und praktisch, das ist der Ford C-Max.  (Hier sein größerer Ableger Gra
Unscheinbar und unspektakulär, dafür aber solide und praktisch, das ist der Ford C-Max. (Hier sein größerer Ableger Grand C-Max)

Der hohe Fünftürer bietet ausreichend Platz sowie gute Rundumsicht und wurde schnell ein Liebling.
Der hohe Fünftürer bietet ausreichend Platz sowie gute Rundumsicht und wurde schnell ein Liebling.

Vans wie der Ford C-Max leiden unter SUV-sierung des Straßenverkehrs, für manchen Zweck sind sie aber deutlich besser geeignet als die kompakten Crossover. Die zweite Generation startete 2010 und rollt noch heute vom Hof des Ford-Händlers. Junge Gebrauchte gibt es daher viele, ein Blick in die einschlägigen Börsen lohnt sich vor allem für Familien und Menschen mit transportintensiven Hobbys.

Es gibt ihn als Fünftürer mit variablen drei Sitzen hinten und als längeren Grand C-Max mit parkfreundlichen Schiebetüre
Es gibt ihn als Fünftürer mit variablen drei Sitzen hinten und als längeren Grand C-Max mit parkfreundlichen Schiebetüren im Fond und – gegen Aufpreis – mit einer dritten Sitzreihe.

Karosserie und Innenraum: Ford bietet den C-Max in zwei Karosserievarianten an, die beide auf der Struktur der dritten Focus-Generation basieren: Als „kurzen“ Fünftürer (4,38 Meter) mit drei variablen Einzelsitzen im Fond und als längeren Grand C-Max (4,52 Meter), der zusätzlich über praktische Schiebetüren verfügt. Eine dritte Sitzreihe gibt es bei beiden Versionen gegen Aufpreis. Nur ein kleiner Teil der online inserierten Fahrzeuge wurde werksseitig mit dieser Option ausgestattet.

Beim EuroNCAP-Crashtest erhielten der C-Max sowie sein größerer Ableger die höchste Punktzahl von fünf Sternen.
Beim EuroNCAP-Crashtest erhielten der C-Max sowie sein größerer Ableger die höchste Punktzahl von fünf Sternen.

Die Sitze der zweiten Reihe können je nach Ausstattung verschoben werden. Durch die große Heckklappe lässt sich nicht nur Gepäck einfach einladen, sondern auch sperriges Transportgut. Das Kofferraumvolumen des normalen C-Max reicht von 432 bis 1.723 Liter, der des Grand C-Max fasst 475 bis 1.742 Liter Gepäck. Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und wurde mit dem 2015 durchgeführten Facelift gründlich überarbeitet: Etwa die Hälfte aller Tasten und Schalter fiel weg, die Bedienung läuft nun über Touchscreen und optional Spracherkennung.

Ebenfalls Teil der Modellpflege war eine Anpassung der Frontpartie beider Versionen an das aktuelle Ford-Gesicht. Wie vom Focus bekannt, ist das Fahrwerk eher sportlich als komfortabel abgestimmt. Etwas softer ist der größere Bruder Grand C-Max unterwegs. Die elektrisch unterstützte Lenkung ist sehr direkt und genau, für manche aber etwas spitz abgestimmt.

Motoren: Für den C-Max gibt es Aggregate in einem Leistungsband von 63 kW/85 PS bis 134 kW/182 PS bei den Benzinern sowie 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS bei den Selbstzündern. Auch eine Autogas-Variante wird angeboten. Erstmals setzte Ford beim C-Max seine sogenannten Ecoboost-Motoren ein. Kleine, aufgeladene Benzineinspritzer, die ähnlich sparsam sind wie die TSI-Aggregate von VW. Die Ecoboost- und einige Dieselvarianten sind mit Sechsgang-Getriebe und Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Die Basisaggregate sind nicht zu empfehlen. Vor allem mit einem vollgeladenen Fahrzeug haben sie Mühe und gönnen sich dann einen Extraschluck Sprit.

Ausstattung und Sicherheit: Ein Familienauto muss vor allem sicher sein. Serienmäßig gibt es beim C-Max ESP, Sitze, die ein Durchrutschen unter dem Gurt verhindern, sowie eine Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall zusammenschiebt, um Beinverletzungen zu verhindern. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielten der C-Max sowie sein größerer Ableger im Jahr 2010 die höchste Punktzahl von fünf Sternen. Gegen Aufpreis sind diverse Assistenzsysteme erhältlich, darunter Müdigkeitswarner, Fahrspurassistent, Verkehrsschild-Erkennung sowie Totwinkel-Warner. Die Bremsen sind als solide und standfest bekannt. Lediglich die karosseriebedingt schlechte Übersicht nach hinten kann problematisch werden. Empfehlenswert ist die zweite Ausstattungsstufe Trend, die neben einer manuellen Klimaanlage auch über elektrische Fensterheber hinten, beheizbare Außenspiegel, 12-Volt-Steckdose im Kofferraum sowie höhenverstellbaren Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze verfügt.

Qualität: Der C-Max und seiner großer Bruder Grand C-Max sind gern gesehene Gäste bei den Sachverständigen. Im aktuellen TÜV-Report erreichen die Ford-Modelle überdurchschnittlich gute Werte. Außer kleinen Problemen bei Achsen und Licht haben die Prüfer kaum etwas zu beanstanden. Vor allem die langlebigen Bremsen und die rostfreien Auspuffanlagen lassen den Ford gut dastehen. Auch Rückrufe oder ausgeprägte Kinderkrankheiten sind dem C-Max völlig fremd.

Fazit: Der Ford C-Max ist ein idealer Begleiter für alle, die viel Platz suchen und dennoch ein etwas strafferes Fahrwerk wollen. Dazu lässt die gute Qualität C-Max-Fahrer recht sorgenfrei fahren. Die Auswahl an vernünftigen Fahrzeugen ist groß. Mindestens 8.800 Euro sollten jedoch investiert werden.

Max Friedhoff/SP-X

Ratgeber: Autos aus zweiter Hand
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!