Verbraucherzentrale

Siegel von Partnerbörsen oft zweifelhaft

Auf Siegel bei Online-Partnervermittlungen ist kein Verlass. Zu diesem Ergebnis kommen verschiedene Verbraucherzentralen nach einem Check der beliebten Kennenlernbörsen.

Marktcheck
Siegel bei Online-Partnervermittlungen
Single- und Partnerbörsen versuchen mit Siegeln Nutzer anzulocken. Verbraucherschützer halten diese Auszeichnungen jedoch für wenig glaubwürdig.
Foto: dpa

München (dpa). Ernüchterndes Ergebnis eines Partnerbörsen-Checks von Verbraucherzentralen aus Baden-Württemberg und sechs weiteren Bundesländern: Die Siegel bei Online-Partnervermittlungen sind demnach oft wenig vertrauenswürdig.

Manche der überprüften Auszeichnungen, mit denen die Anbieter Seriosität suggerieren wollen, seien nicht in dieser Form verliehen worden oder bereits veraltet, teilte die Verbraucherzentrale Bayern am Freitag mit.

Mit anderen Siegeln hätten sich die Partnerbörsen selbst ausgezeichnet. Dabei geht es laut dem Verein unter anderem um die Einhaltung von Datenschutznormen oder „handverlesene Mitglieder“. Untersucht wurden den Angaben zufolge 41 unterschiedliche Siegel auf 18 Portalen.

Nutzer hätten oft keine Möglichkeit, mehr Angaben zu Inhalt und Aussteller des Siegels zu erhalten, monierte die Verbraucherzentrale. Sie rät Nutzern, die vermeintlichen Auszeichnungen genau unter die Lupe zu nehmen: Sei ein Siegel etwa nicht mit einem Link hinterlegt, solle man besonders vorsichtig sein.

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