Archivierter Artikel vom 23.06.2011, 11:22 Uhr
Berlin

Drei Esslöffel Sonnenmilch für den ganzen Körper

Damit ein Sonnenschutzmittel voll wirken kann, muss es reichlich aufgetragen werden. Die Stiftung Warentest in Berlin empfiehlt, auf dem ganzen Körper eine Menge von etwa drei Esslöffeln zu verteilen.

Sonnenmilch großzügig auftragen
Ruhig übertreiben – drei Esslöffel Sonnenmilch sollten es für einen Erwachsenen schon sein. (Bild: dpa)
Foto: DPA

Alle paar Stunden sollte erneut eincremt werden, um den Schutz stabil zu halten. Nach dem Baden und Abtrocknen muss ebenfalls nachgecremt werden, selbst wenn vorher ein als «wasserfestes» deklariertes Mittel verwendet wurde.

Für ihre Zeitschrift «test» hat die Stiftung 26 Sonnenschutzprodukte – Milch, Sprays, Cremes und Gele – getestet. 15 schnitten mit «gut» ab, 7 erhielten die Note «befriedigend» und 4 wurden mit «mangelhaft» bewertet. Die günstigsten guten Produkte gibt es ab 1,95 Euro pro 200-Milliliter-Flasche in Drogeriemärkten und Discountern.