40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Ziele realistisch einschätzen: «Smart»-Formel hilft
  • Aus unserem Archiv
    Köln

    Ziele realistisch einschätzen: «Smart»-Formel hilft

    Berufliche Ziele sind wichtig für die Motivation. Sie müssen aber erreichbar sein - sonst ist der Frust programmiert. Als Faustregel lässt sich hierbei die «Smart»-Formel anwenden.

    Das sagte Peter Krötenheerdt vom Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) auf der Bildungsmesse Didacta in Köln (16. bis 20. März). Demnach müssen Ziele spezifisch («s»), messbar («m»), attraktiv («a»), realistisch («r») und terminiert («t») sein.

    Der Vorsatz «Ich will im Beruf vorankommen» dürfte daher ebenso ein Vorsatz bleiben wie der alljährliche Neujahrswunsch «Ich will abnehmen». Denn sie sind nicht konkret genug formuliert, wie Krötenheerdt erklärte. «Ich muss mir also sagen: 'Ich will bis zum 31.12. zehn Kilo abnehmen'.» Im beruflichen Umfeld könne ein passender Vorsatz lauten: «Ich will bis zum 31.9. soundsoviele Bewerbungen geschrieben haben.»

    Solche Vorsätze seien aber immer noch zum Scheitern verurteilt, wenn sie unrealistisch sind. «In Krisenzeiten mehr Gehalt zu verlangen, halte ich zum Beispiel für wenig realistisch.» Generell sei es aber auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten wichtig, sich Ziele im Job zu setzen, um sich zu motivieren. Tiefstapeln sei die falsche Devise. «Ich muss mich fordern.»

    Was andere erreicht haben, könne dabei nur bedingt als Vorbild dienen, meinte Krötenheerdt. Denn ihre Erfolge ließen sich in der Regel nicht eins zu eins auf einen selbst übertragen. «Ich muss mich also fragen: Was geht davon für mich?» Das gelte allerdings auch umgekehrt: Nur weil die Kollegen meinen, es sei hoffnungslos, eine bessere Stelle im Betrieb zu bekommen, müsse das noch lange nicht unrealistisch sein.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    1°C - 9°C
    Samstag

    5°C - 7°C
    Sonntag

    4°C - 7°C
    Montag

    4°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!