40.000
Aus unserem Archiv

Zeitarbeiter machen vor allem Aushilfsjobs

Köln/Berlin (dpa/tmn) – Zeitarbeiter sind vor allem Hilfsarbeiter: In dieser Beschäftigungsgruppe besetzen sie mehr als jede dritte Stelle (36 Prozent). Das berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

In den Metall- und Elektroberufen sind Zeitarbeiter dem IW zufolge aber weit davon entfernt, die Stammbelegschaften zu ersetzen. Unter den Elektrikern, Schlossern oder Mechanikern stellten sie Mitte des vergangenen Jahres zum Beispiel nicht mehr als jeweils fünf Prozent der Beschäftigten. Das berichtet das IW. Das Institut beruft sich dabei auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit aus dem Juni 2009. Insgesamt hatte im Juni 2010 jeder 50. Beschäftigte mit Sozialversicherungspflicht einen Vertrag mit einer Zeitarbeitsfirma.

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

-4°C - 6°C
Freitag

-5°C - 5°C
Samstag

-7°C - 4°C
Sonntag

-10°C - 1°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Sollen die Vereine für Fußballsicherheit zahlen?

Vereine oder die Fußball Liga müssen bei Risikospielen polizeilichen Mehrkosten zahlen, urteile das Bremer Oberverwaltungsgericht. Was meinen Sie?

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!