40.000
Aus unserem Archiv
Nürnberg

Viele neue Berufe sind unbekannt

dpa/tmn

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es zahllose neue Berufe, die Fachrichtungen werden immer spezieller. Nur, wer kennt die tollen neuen Jobs überhaupt? Nicht allzu viele, wie eine Umfrage des Instituts Forsa in Nürnberg ergeben hat.

Am wenigsten bekannt ist demnach der Compliance-Officer, der in Unternehmen für rechtskonformes Verhalten sorgt. Vier von fünf Befragten (79 Prozent) kannten diesen Beruf nicht. Das Berufsbild des Lobbyisten, der einzelne Interessen in der Politik vertritt, sagte nur der Hälfte der Befragten (49) etwas.

Auch Bildungs-Controller sind 61 Prozent laut Umfrage unbekannt. Diese Fachkräfte qualifizieren Mitarbeiter innerhalb von Unternehmen für die Zukunft. Auch den Pharma-Manager, der die Herstellung von Medikamenten betreut, kannten nur die Hälfte (49). Für die Studie im Auftrag der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin befragte Forsa im Februar und März 1002 Erwerbstätige.

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!