40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Spaziergang in der Mittagspause fördert die Gehirnleistung
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Spaziergang in der Mittagspause fördert die Gehirnleistung

    Wer kennt das nicht: das nachmittägliche Tief auf der Arbeit. Helfen kann da in der Mittagspause ein kleiner Abstecher an die Luft und eine ausgewogene Ernährung.

    Gehen hilft gegen Müdigkeit
    In der Pause ein paar Schritte an der frischen Luft – und gleich geht die Arbeit viel leichter von der Hand.
    Foto: Daniel Naupold – DPA

    Ein Spaziergang in der Mittagspause fördert die Gehirnleistung. Berufstätige sollten deshalb die freie Zeit nutzen, einen Gang um den Block zu machen, empfiehlt Anette Wahl-Wachendorf vom Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Denn Bewegung und viel frische Luft versorgen das Gehirn mit Sauerstoff und fördern die Durchblutung. Danach kommen viele mit ihrer Arbeit wieder schneller voran.

    Für eine gute Gedächtnisleistung sei außerdem die Ernährung wichtig. Gut seien Omega-3-Fettsäuren, erläutert Wahl-Wachendorf. Die sind vor allem in fetten Fischsorten, Rapsöl, Leinsamen und Nüssen enthalten. Auch die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit sei wichtig: Mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag seien notwendig, damit das Gehirn gute Leistungen erbringen kann.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 4°C
    Dienstag

    4°C - 5°C
    Mittwoch

    6°C - 6°C
    Donnerstag

    5°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!