40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Mehr offene Stellen für Ingenieure
  • Aus unserem Archiv
    Düsseldorf

    Mehr offene Stellen für Ingenieure

    Die Zahl der offenen Stellen für Ingenieure steigt langsam wieder an. Im April gab es in Deutschland 56 800 unbesetzte Jobs für solche Fachkräfte. Das waren 2,3 Prozent mehr als im Monat davor.

    Das hat der Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf auf der Basis von Daten der Bundesagentur für Arbeit ermittelt. Die Wirtschaftskrise hat aber auch in diesem Berufsfeld deutliche Spuren hinterlassen: Im Vergleich zum April 2009 gibt es aktuell 11,5 Prozent weniger offene Stellen für Ingenieure.

    Besonders viele freie Arbeitsplätze gibt es für Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure (19 400), dahinter folgen Architekten und Bauingenieure (12 400) sowie Elektroingenieure (12 100). Die meisten Jobangebote sind in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zu finden (jeweils 11 300).

    VDI Monitor: dpaq.de/vdimonitor0410

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 5°C
    Sonntag

    3°C - 5°C
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    7°C - 10°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!