40.000
Aus unserem Archiv
Düsseldorf

Mehr offene Stellen für Ingenieure

dpa/tmn

Die Zahl der offenen Stellen für Ingenieure steigt langsam wieder an. Im April gab es in Deutschland 56 800 unbesetzte Jobs für solche Fachkräfte. Das waren 2,3 Prozent mehr als im Monat davor.

Das hat der Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf auf der Basis von Daten der Bundesagentur für Arbeit ermittelt. Die Wirtschaftskrise hat aber auch in diesem Berufsfeld deutliche Spuren hinterlassen: Im Vergleich zum April 2009 gibt es aktuell 11,5 Prozent weniger offene Stellen für Ingenieure.

Besonders viele freie Arbeitsplätze gibt es für Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure (19 400), dahinter folgen Architekten und Bauingenieure (12 400) sowie Elektroingenieure (12 100). Die meisten Jobangebote sind in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zu finden (jeweils 11 300).

VDI Monitor: dpaq.de/vdimonitor0410

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail 

Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!