40.000
Aus unserem Archiv
Eschborn

Jeder neunte Arbeitgeber will neues Personal einstellen

dpa/tmn

Jeder neunte Arbeitgeber (11 Prozent) will von April bis Juni 2012 neues Personal einstellen. Das hat eine repräsentative Befragung von Arbeitgebern im Auftrag des Personaldienstleisters Manpower in Eschborn ergeben.

Der Umfrage zufolge wollen nur wenige Arbeitgeber Beschäftigte entlassen (4 Prozent). Die Mehrheit erwartet im zweiten Quartal 2012 keine Veränderungen beim Personal (84 Prozent). Für die Untersuchung wurden mehr als 1000 Arbeitgeber in Deutschland befragt.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 ist die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber damit leicht zurückgegangen. Damals wollte noch rund jeder sechste Arbeitgeber einstellen (17 Prozent). Allerdings wollten auch etwas mehr Arbeitgeber (5 Prozent) Personal entlassen.

Neueinstellungen sind im zweiten Quartal 2012 zum Beispiel im Bergbau zu erwarten. Hier wird nach Abzug der geplanten Entlassungen sowie saisonaler Verzerrungen ein Beschäftigungsplus von 15 Prozent erwartet. Ähnlich gut geht es der Finanzbranche. Hier rechnet man mit einem Beschäftigungsplus von 12 Prozent. Auch das Baugewerbe will einstellen (+10 Prozent). Schlecht sind die Aussichten in der Energiebranche. Hier erwarten die Forscher einen Rückgang von 3 Prozent.

Besonders gut sind die Aussichten für Jobsuchende in München (+16 Prozent), eher schlecht dagegen im Ruhrgebiet. Hier erwarten die Arbeitgeber, dass weniger Mitarbeiter beschäftigt sein werden (-9 Prozent).

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!