40.000
Aus unserem Archiv
Stuttgart

Großes Vertrauen in Feuerwehrleute

dpa/tmn

Keinem Angehörigen eines Berufsstandes vertrauen die Deutschen so sehr wie dem Feuerwehrmann. 94 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage sprachen den Rettern ein ziemlich hohes oder sehr hohes Vertrauen aus.

Feuerwehrleute
Hohes Ansehen: 94 Prozent der Deutschen sprechen Feuerwehrleuten ein hohes Vertrauen aus. (Bild: ZB Funkregio Ost)

Auf den zweiten Platz schafften es die Piloten und Krankenschwestern (jeweils 92 Prozent). Ebenfalls einen sehr guten Leumund genießen Apotheker (87), Ärzte (84) und Polizisten (80 Prozent). Das teilte das für die Studie verantwortliche Magazin «Reader's Digest» mit.

Den letzten Rang unter 18 abgefragten Berufen belegte der Politiker (10). Vergleichsweise schlecht angesehen sind der Umfrage zufolge auch Autoverkäufer (11), Fußballspieler (12), Finanzberater (16) oder Gewerkschaftsführer (23 Prozent). Für die Umfrage waren 9000 Leser in Deutschland befragt worden. Um die Repräsentativität zu gewährleisten, seien aber nur 7919 Antwortbögen ausgewertet worden.

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!