40.000
Aus unserem Archiv

Der Schreibtisch sollte ordentlich sein

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Der Schreibtisch im Büro sollte ordentlich aussehen. «Die Kaffeetasse oder anderes Geschirr lässt man nicht darauf stehen», erklärt Lis Droste, Etikette-Trainerin aus Frankfurt.

«Spätestens, wenn man das Büro verlässt, sollte man sie abräumen.» Das gilt zumindest in Büros, in denen mit Besuchern oder Kollegen aus anderen Abteilungen zu rechnen ist. Im Großraum, wo viele Kollegen zusammenarbeiten, ist es ähnlich. «Da darf der Vorgesetzte dann auch schon mal eine kritische Anmerkung machen.»

Wer das Gefühl hat, ein Kollege nehme es mit der Ordnung auf dem Schreibtisch nicht genau genug, darf ihn darauf ansprechen. «Es ist besser, das nicht herunterzuschlucken, wenn es einen stört», sagt Lis Droste. Tabu ist dagegen, vom Schreibtisch eines anderen etwas wegzunehmen oder wegzuräumen. «Man sollte auch nicht darauf herumschnüffeln», warnt die Etikette-Expertin. Post, Akten oder Unterlagen auf einen anderen Schreibtisch zu legen, ist dagegen kein Problem. «Aber mit einer kurzen Nachricht, was der Betreffende damit machen soll.»

/serviceline/beruf_bildung/
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Donnerstag

9°C - 25°C
Freitag

9°C - 17°C
Samstag

10°C - 19°C
Sonntag

12°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!