40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Der Schreibtisch sollte ordentlich sein
  • Aus unserem Archiv

    Der Schreibtisch sollte ordentlich sein

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Der Schreibtisch im Büro sollte ordentlich aussehen. «Die Kaffeetasse oder anderes Geschirr lässt man nicht darauf stehen», erklärt Lis Droste, Etikette-Trainerin aus Frankfurt.

    «Spätestens, wenn man das Büro verlässt, sollte man sie abräumen.» Das gilt zumindest in Büros, in denen mit Besuchern oder Kollegen aus anderen Abteilungen zu rechnen ist. Im Großraum, wo viele Kollegen zusammenarbeiten, ist es ähnlich. «Da darf der Vorgesetzte dann auch schon mal eine kritische Anmerkung machen.»

    Wer das Gefühl hat, ein Kollege nehme es mit der Ordnung auf dem Schreibtisch nicht genau genug, darf ihn darauf ansprechen. «Es ist besser, das nicht herunterzuschlucken, wenn es einen stört», sagt Lis Droste. Tabu ist dagegen, vom Schreibtisch eines anderen etwas wegzunehmen oder wegzuräumen. «Man sollte auch nicht darauf herumschnüffeln», warnt die Etikette-Expertin. Post, Akten oder Unterlagen auf einen anderen Schreibtisch zu legen, ist dagegen kein Problem. «Aber mit einer kurzen Nachricht, was der Betreffende damit machen soll.»

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!