40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Büro-Etikette: Zum Anzug gehört ein Oberhemd
  • Aus unserem Archiv

    Büro-Etikette: Zum Anzug gehört ein Oberhemd

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zum Anzug tragen Männer im Beruf ein Oberhemd. «T-Shirt geht bei Geschäftsterminen gar nicht», sagt Lis Droste, Etikette-Expertin aus Frankfurt. «Ein Polohemd ist allenfalls am Casual Friday in Ordnung.»

    In jedem Fall gelte die Regel, dass der Hals nicht mit dem Jackett in Berührung kommen darf. Das sei im Übrigen nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch der Hygiene.

    Wann das Jackett ausgezogen und - möglichst auf einem Bügel - aufgehängt werden darf, gibt bei Konferenzen und anderen offiziellen Veranstaltungen der Chef vor: Wenn der Leiter der Konferenz dazu auffordert oder selbst sein Sakko auszieht, dürfen alle anderen es auch ablegen. Im Büro dürfen Mitarbeiter das Jackett ausziehen, wenn sie unter sich sind. «Aber wer Kundenkontakt hat, sollte es immer griffbereit haben.»

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!