Archivierter Artikel vom 20.09.2021, 08:07 Uhr

Schnelle Antworten erwünscht – Studie zum Gebrauchtwagenhandel

Eine Anfrage zu einem Gebrauchtwagen sollte vom Händler flott beantwortet werden. Kunden erwarten mittlerweile eine schnellere Reaktion als noch vor vier Jahren.

Regional zeigen sich bei den Gebrauchtwagenpreisen deutliche Unterschiede. Ein überregionaler Vergleich kann sich also l
Regional zeigen sich bei den Gebrauchtwagenpreisen deutliche Unterschiede. Ein überregionaler Vergleich kann sich also lohnen

Einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zufolge, er
Einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zufolge, erwarten 41 Prozent der Befragten eine Reaktion innerhalb von maximal zwei Stunden

SP-X/Stuttgart. Wer sich über eine Händler-Webseite oder per E-Mail für einen Gebrauchtwagen interessiert, will schnelle Antworten. Einer Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zufolge, erwarten 41 Prozent der Befragten eine Reaktion innerhalb von maximal zwei Stunden. Davon finden 15 Prozent der Befragten, eine Antwort sollte innerhalb von einer Stunde erfolgen. Noch schneller sollte es für 6 Prozent der Befragten zugehen: Sie wollen innerhalb einer halben Stunde kontaktiert werden. In einer Umfrage vor vier Jahren forderten erst 14 Prozent eine Rückmeldung innerhalb von zwei Stunden.

Für 18 Prozent der Umfrageteilnehmer ist eine Reaktionszeit von drei bis sechs Stunden zufriedenstellend, für knapp ein Drittel (30 %) ist eine Antwort innerhalb von 24 Stunden in Ordnung. Auch hier sind die Anforderungen gestiegen. 2017 waren noch 27 Prozent mit einer Antwort im Zeitfenster von drei bis sechs Stunden zufrieden. Knapp die Hälfte (47 %) rechnete mit einer Antwort innerhalb von einem Tag.

Der Studie zufolge sollten sich die Händler bei der Gestaltung ihres Gebrauchtwagenangebots an den Online-Börsen orientieren. So erachten 83 Prozent der Befragten vielfältige Sortierfunktionen zum Beispiel nach Fahrzeugalter, Preis, Motorisierung oder Farbe als wichtig oder sehr wichtig. Einfache Bedienbarkeit und Auswahl (jeweils 81 %) sowie direkte Fahrzeugvergleiche (73 %) sind ebenfalls wichtige Faktoren. Leasing- und Finanzierungsangebote sind für 39 Prozent wichtig.

Elfriede Munsch/SP-X