Archivierter Artikel vom 04.04.2019, 15:07 Uhr

Der Groß-Over – Test: Honda HR-V 1.5 i-VTEC

Kleine SUV sind häufig eher modisch als praktisch. Der Honda HR-V will beides sein.

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Honda steigt in den Markt für Mini-SUV ein
Honda steigt in den Markt für Mini-SUV ein

Der Kofferraum fasst 453 bis 1.026 Liter
Der Kofferraum fasst 453 bis 1.026 Liter

SP-X/Köln. Mit dem Kleinwagen Jazz hat Honda gezeigt, wie man viel Raum aus einem kleinen Auto holt. Mit dem HR-V gelingt den Japaner das auch auf höherem Niveau. Das Mini-SUV zählt zu den praktischsten Vertretern seiner Klasse – bräuchte aber etwas Feinschliff beim Antrieb.

Der neue HR-V hat mit seinem Namensgeber (1999 bis 2005) keine Ähnlichkeit.
Der neue HR-V hat mit seinem Namensgeber (1999 bis 2005) keine Ähnlichkeit.

Den Trick kennt man aus dem Kino: Dort sorgen seit jeher Klappsessel für die intelligente Verbindung von Praktikabilität und Sitzkomfort. Honda hat die schwenkbare Sitzfläche daher schon vor Jahren für sich entdeckt und nutzt sie unter anderem im aktuellen Kleinwagen Jazz für die situative Schaffung von Zusatz-Stauraum an Stelle der zweiten Sitzreihe. Auch im technisch weitläufig verwandten HR-V lässt sich der Fond mit wenigen Handgriffen in einen Extra-Kofferraum verwandeln. Etwa, wenn man besonders sperriges Gut transportieren will. Oder wenn der normale Gepäckraum hinter der Heckklappe nicht ausreicht. Das allerdings dürfte eher selten der Fall sein: Mit über 400 Litern ist dieser nämlich ordentlich bemessen, wer die Lehnen umklappt kann sogar fast anderthalb Kubikmeter nutzen. Noch wichtiger: Anders als bei den allermeisten Konkurrenten ist die Ladekante rückenfreundlich niedrig und zudem noch angenehm breit ausgeschnitten. Wo andere kleine SUV oft nur praktisch aussehen, ist es der Honda auch wirklich.

Die Neuauflage ist ganz im Stil modernen Mini-SUV gezeichnet und orientiert sich zudem am großen Bruder CR-V
Die Neuauflage ist ganz im Stil modernen Mini-SUV gezeichnet und orientiert sich zudem am großen Bruder CR-V

Auch der Fahrer-Arbeitsplatz, in anderen Modellen der Japaner häufig sehr verspielt, gefällt mit Übersichtlichkeit und guter Bedienbarkeit. Das verglaste Bedienteil für die Klimaautomatik wirkt sogar richtiggehend edel. Kombiniert mit gutem Raumangebot vorne und durchaus großzügigen Platzverhältnissen hinten sorgt der HR-V dafür, dass man sich in ihm durchaus gerne aufhält. Lediglich die Sitze könnten für den Durchschnittseuropäer etwas größer ausfallen, vor allem im Bereich der Oberschenkelauflage.

Dass der 4,29 Meter lange HR-V sich die Plattform mit dem neuen Jazz teilt und also ein Kleinwagen ist, bemerkt man auf
Dass der 4,29 Meter lange HR-V sich die Plattform mit dem neuen Jazz teilt und also ein Kleinwagen ist, bemerkt man auf den ersten Blick nicht

Dass der HR-V vor allem ein praktisches Auto sein will, zeigt er auch auf der Straße. Honda verzichtet auf künstliche Sportlichkeit und stimmt das kleine SUV komfortabel ab. Das passt auf Schnellstraßen und im Stadtverkehr selbst bei schlechtem Asphalt, wo er gut und geschmeidig abrollt. Dass hoher Schwerpunkt und kurzer Radstand aber die Fahrwerksabstimmung an Grenzen bringen, merkt man spätestens in Kurven oder beim stärkeren Bremsen an den deutlichen Nick- und Wankbewegungen der Karosserie. Insgesamt wirkt der HR-V dadurch nicht so souverän wie es sein bulliger Crossover-Stil verspricht. Unterstrichen wird das noch durch den zu dröhnigen Motor. Der 1,5 Liter große Saugbenziner ist mit seinen 96 kW/130 PS und 155 Nm Drehmoment prinzipiell kein Kraftpaket und verlangt nach hohen Drehzahlen, um den rund 1,3 Tonnen schweren Klein-Crossover in Fahrt zu bringen. Diese quittiert er allerdings mit unschöner Geräuschentwicklung. Leichter akzeptieren ließe sich das, wenn zumindest der Verbrauch überzeugen würde. Rund 6,3 Liter auf 100 Kilometern sind allerdings höchstens durchschnittlich für ein Mini-SUV mit Frontantrieb. Wer sich von den Sekundärtugenden des HR-V angesprochen fühlt, sollte daher auch den neuen 1,5-Liter-Turbomotor mit 134 kW/182 PS ins Visier nehmen, der ebenfalls ohne Allradtechnik auskommen muss. Der zum Start noch angebotene 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS ist nicht mehr zu haben.

Auch die Innenraumgestaltung kann überzeugen
Auch die Innenraumgestaltung kann überzeugen

Der stärkere Motor macht den sowieso nicht günstigen Honda allerdings noch eine Ecke teurer. 21.600 Euro verlangen die Japaner bereits für das schwächere Basismodell „Comfort“ – rund 2.000 Euro mehr als der in dieser Klasse übliche Startpreis. Immerhin ist die Ausstattung mit Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Tempomat durchaus ordentlich. Auch ein City-Notbremssystem ist an Bord. Außergewöhnlich gut wird das Sicherheitsprogramm auf dem nächsthöheren Niveau „Elegance“, wo zusätzlich Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und Rückfahrkamera an Bord sind. Allerdings sind dann bereits knapp 25.000 Euro fällig – viel Geld für einen Kleinwagen. Ist der kräftigere Motor gewünscht, muss man 30.000 Euro investieren, erhält dann aber die Top-Ausstattung „Sport“.

Wer sich an dem recht ambitionierten Preisniveau, der schmalen Antriebspalette und dem dröhnenden Basismotor nicht stört, findet im HR-V eines der praktischsten und geräumigsten Autos seiner Klasse. In Sachen Kofferraumangebot kann er sogar mit dem größeren Civic mithalten. Vor allem, weil das Kompaktmodell in der aktuellen Auflage auf die Klappsitze im Fond verzichtet, ist der Crossover die transportfreundlichere Alternative.

Technische Daten – Honda HR-V 1.5 i-VTEC:

Fünftüriger, fünfsitziger Mini-SUV, Länge: 4,29 Meter, Breite: 1,77 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,02 Meter), Höhe: 1,61 Meter, Radstand: 2,61 Meter, Kofferraumvolumen: 448 bis 1.473 Liter

1,5-Liter-Benziner, 96 kW/130 PS, Frontantrieb, manuelles Sechsgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 155 Nm bei 4.600 U/min, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 192 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter, CO2-Ausstoß: 130 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Effizienzklasse: C, Testverbrauch: 6,3 Liter, Preis: ab 21.590 Euro.

Kurzcharakteristik – Honda HR-V:

Warum: Platzangebot, Variabilität, Sicherheitsausstattung

Warum nicht: brummiger Motor, hohe Preise, kleines Antriebsangebot

Was sonst: Mazda CX-3, Opel Mokka X, VW T-Cross

Holger Holzer/SP-X