Unter ferner liefen – Elektrische Nutzfahrzeuge

Elektrische Pkw sind in Europa schwer gefragt. Bei Nutzfahrzeugen sieht die Sache anders aus.

Von Holger Holzer/SP-X
Der Nissan e-NV200 ist der meistverkaufte E-Transporter in Europa
Der Nissan e-NV200 ist der meistverkaufte E-Transporter in Europa

SP-X/Paris. Der Elektroantrieb spielt bei Nutzfahrzeugen noch keine große Rolle. Im Jahr 2020 waren lediglich 2 Prozent aller neu zugelassenen Transporter mit reinem E-Antrieb ausgestattet, hinzu kam 0,9 Prozent Plug-in-Hybrid-Antriebe, wie aus Zahlen der Beratungsagentur Inovev hervorgeht. Das entspricht rund 37.300 beziehungsweise 13.400 Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um 31 und 175 Prozent.

Insgesamt bieten die Hersteller 18 unterschiedliche E-Modelle an, die Bestseller waren Nissan e-NV200, Opel e-Vivaro und Mercedes e-Vito. Dominierender Motor war der Diesel mit 92 Prozent Marktanteil vor dem Benziner mit 3 Prozent. Insgesamt wurden 2020 in Europa rund 1,79 Millionen leichte Nutzfahrzeuge neu zugelassen.

Bei den schweren Lkw fällt der Elektro-Anteil noch geringer aus. Bei 0,4 Prozent der Neuzulassungen sorgte allein der E-Motor für Vortrieb, bei weiteren 0,1 Prozent kam ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Rund 3 Prozent der neuen Lkw nutzen Erdgas als Kraftstoff, 97 Prozent Diesel. Insgesamt wurden 2020 in Europa rund 283.400 Lkw neu zugelassen.

Holger Holzer/SP-X