Archivierter Artikel vom 03.12.2021, 13:07 Uhr

Und gleich das nächste SUV – Toyota Corolla Cross Hybrid

Von seinen kleineren Baureihen Yaris und Aygo hat Toyota bereits neue SUV-Varianten vorgestellt. Als nächstes wird künftig auch der Corolla auf höherem Niveau unterwegs sein.

Von Mario Hommen/SP-X
Im Herbst 2022 kommt der Toyota Corolla Cross auch nach Deutschland
Im Herbst 2022 kommt der Toyota Corolla Cross auch nach Deutschland

SP-X/Brüssel. Sein seit 2020 produziertes und bislang in Asien und Südamerika vertriebenes SUV-Modell Corolla Cross wird Toyota ab Herbst nächsten Jahres auch in Europa anbieten. Wie das Kompaktmodell Corolla setzt der 4,46 Meter lange Fünftürer auf der Kompakt-Plattform TNGA-C auf. Zum Marktstart in Europa wird er mit der Vollhybrid-Technik der fünften Generation antreten.

Ebenfalls erhältlich: ein großes Glaspanoramadach
Ebenfalls erhältlich: ein großes Glaspanoramadach

Mit eckigen und zudem leicht ausgestellten Radhäusern kommt der Corolla Cross wie ein kleiner Bruder des 4,60 Meter lange RAV4 daher. Wie andere Corolla-Versionen bietet das SUV einen 2,64 Meter langen Radstand. Toyota verspricht gute Platzverhältnisse innen, ein optionales Panoramaglasdach soll den geräumigen Eindruck verstärken. Dank niedriger Ladekante und einer weit öffnenden Heckklappe sollen sich auch größere Gegenstände wie etwa Fahrräder leicht in den Kofferraum einladen lassen.

Dank niedriger Ladekante und größer Öffnung sollen sich auch große Gegenstände leicht in den Kofferraum einladen lassen
Dank niedriger Ladekante und größer Öffnung sollen sich auch große Gegenstände leicht in den Kofferraum einladen lassen

In Europa wird der Corolla Cross mit der neuen Version von Toyotas selbstladenden Vollhybridsystem antreten. Die fünfte Generation kombiniert einen 2,0-Liter-Benziner mit einem E-Motor, die im Zusammenspiel 146 kW/197 PS Systemleistung bereitstellen. Neben einer Frontantriebsversion ist auch eine Allradvariante mit einem zweiten E-Motor (31 kW/42 PS) an der Hinterachse vorgesehen. In beiden Fällen soll der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in rund 8 Sekunden dauern. Für die neue Hybrid-Generation verspricht Toyota eine leichtere und leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie sowie ein natürlicheres und lineareres Beschleunigungsverhalten.

Das Infotainmentsystem bietet neueste Konnektivitätstechnik
Das Infotainmentsystem bietet neueste Konnektivitätstechnik

Neben einem digitalen Cockpit mit 12,3-Zoll-Display wird der Cross über einen 10,5-Zoll-Touchscreen für das mit neuester Konnektivitätstechnik gerüstete Infotainment-System bieten. Smartphones lassen sich hier per Bluetooth einbinden. Mit dem Smart-Connect-System stehen Online-Dienste wie Echtzeitverkehrsinformationen und Over-the-Air-Updates zur Verfügung. Die MyT-App erlaubt zudem Fernzugriffe auf das Fahrzeug.

Der Corolla Cross füllt die Lücke zwischen den SUV-Modellen C-HR und RAV4
Der Corolla Cross füllt die Lücke zwischen den SUV-Modellen C-HR und RAV4

Außerdem wird der Corolla Cross über das neue Sicherheitspaket T-Mate verfügen. Neuerungen sind hier eine Beschleunigungsunterdrückung für den Kollisionsverhinderer bei niedrigem Tempo, zudem sollen Kreuzungs- und Abbiegeassistent den Gegenverkehr noch besser einschätzen können. Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent wurden ebenfalls verbessert.

Der Corolla Cross wird über ein digitales Cockpit verfügen
Der Corolla Cross wird über ein digitales Cockpit verfügen

Einen Preis für den Corolla Cross nennt Toyota noch nicht, doch dürfte sich dieser zwischen der 29.300 Euro teuren Hybridversion des Corolla Kombi und dem 34.700 Euro teuren RAV4 einpendeln.

Im Fond dürfte der Corolla Cross gute Platzverhältlnisse bieten
Im Fond dürfte der Corolla Cross gute Platzverhältlnisse bieten
Mario Hommen/SP-X