Archivierter Artikel vom 03.08.2021, 17:07 Uhr

Schlammexperte als Saubermann – MW Motors Spartan

Eigentlich sieht der zum Spartan umgebaute UAZ Hunter wie ein Auto aus, das gerne bläuliche Nebelschwaden hinter sich herzieht. Doch dank Spezialbehandlung bleiben Emissionen aus.

Naturbursche mit Klimaschutzambitionen: der MWM Spartan, der auf dem russischen 4x4-Urgestein UAZ Hunter basiert
Naturbursche mit Klimaschutzambitionen: der MWM Spartan, der auf dem russischen 4x4-Urgestein UAZ Hunter basiert

Bei den Sitzen scheint irgendwo in den 70er-Jahren die Entwicklung stehengeblieben zu sein
Bei den Sitzen scheint irgendwo in den 70er-Jahren die Entwicklung stehengeblieben zu sein

SP-X/Štenovice/Tschechien. MW Motors, eine tschechische Elektroauto-Firma, hat auf ihrer Webseite einen Online-Konfigurator für den E-Offroader Spartan scharf gestellt. Zu Preisen ab rund 40.000 Euro ist der Stromer mit russischen Wurzeln nun offiziell bestellbar.

Bei dem nur 4,10 Meter kurzen E-Offroader handelt es sich um einen vollwertigen Fünfsitzer
Bei dem nur 4,10 Meter kurzen E-Offroader handelt es sich um einen vollwertigen Fünfsitzer

Fahrzeugbasis des Spartan ist der UAZ Hunter, dem MW Motors allerdings einen emissionsfreien Antrieb verpasst. Der Benziner wird durch einen wassergekühlten Permanentmagnet-Synchronmotor mit 120 kW/163 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment ersetzt. Für die Kraftübertragung ist eine Zweigang-Automatik verantwortlich. Alternativ kann das ursprüngliche Handschaltgetriebe erhalten bleiben. Zudem gibt es einen Allradantrieb, der wie das Reduktionsgetriebe zuschaltbar ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Spartan EV begrenzt MW Motors auf 130 km/h, dank seiner 62-kWh-Batterie soll der Zweitonner mit einer Akkuladung 240 Kilometer weit kommen.

Im Innenraum ist der Modellname Programm: Im Spartan geht es spartanisch zu
Im Innenraum ist der Modellname Programm: Im Spartan geht es spartanisch zu

Für das 40.000 Euro teure Basisfahrzeug bietet MW Motors noch einige wenige Optionen wie Metallic-Lackierung, ABS und Differenzial-Sperre, ein Hardtop, eine Rostschutzbehandlung und das Trophy-Package an. Sind alle Häkchen gesetzt, steigt der Preis auf rund 43.500 Euro.

Man könnte meinen, in diesem Bild stimmt was nicht. Tatsächlich führt der MWM Spartan mit Strom statt Benzin
Man könnte meinen, in diesem Bild stimmt was nicht. Tatsächlich führt der MWM Spartan mit Strom statt Benzin
Mario Hommen/SP-X