Archivierter Artikel vom 21.04.2021, 18:07 Uhr

Driften mit Druck – Ferrari 812 Superfast

Mit dem 812 Superfast hat Ferrari 2017 sein bislang stärkstes Serienmodell eingeführt. Jetzt folgt ein Auto mit noch mehr Leistung.

Im Mai wird Ferrari eine limitierte Version des 812 Superfast vorstellen
Im Mai wird Ferrari eine limitierte Version des 812 Superfast vorstellen

Die Leistung des V12 hat Ferrari von 800 auf 830 PS erhöht
Die Leistung des V12 hat Ferrari von 800 auf 830 PS erhöht

SP-X/Maranello. Ferrari stellt im Mai eine limitierte Sonderversion des 2017 eingeführten 812 Superfast vor, die sich optisch von der Serienversion deutlich unterscheidet. Zu den Besonderheiten gehören unter anderem ein martialisch wirkender Kühlergrill. Hinten fallen eine geschlitzte Abdeckung anstelle der Heckscheibe sowie eine deutlich modifizierte Heckschürze auf. Letztere zeichnet sich durch größere Luftöffnungen und einen großen Carbondiffusor aus. Die Designänderungen sollen Aerodynamik und Anspressdruck verbessern.

Das Heckfenster wurde bei der noch namenlosen Version des 812 Superfast durch eine geschlitzte Aluplatte ersetzt F
Das Heckfenster wurde bei der noch namenlosen Version des 812 Superfast durch eine geschlitzte Aluplatte ersetzt F

Statt aus zwei Doppelendrohren entweichen die Abgase des V12 in Superfast-Sondermodell aus zwei rechteckigen Rohren. Wie beim normalen 812 sorgt ein 6,5-Liter-Saugmotor für Vortrieb, bei dem die Leistung von 588 kW/800 PS auf 610 kW/830 PS sowie die Drehzahlgrenze von 8.500 auf 9.500 U/min angehoben wurden. Außerdem feiert eine neue Version des Regelsystems Side Slip Control Premiere, welches auch ungeübten Fahrern kontrollierte Drifts erlauben soll. Der Innenraum entspricht weitgehend der Serienversion, wurde allerdings in Details sportlicher eingerichtet.

Die in vielen Details überarbeitete Aerodynamik soll für mehr Anpressdruck sorgen
Die in vielen Details überarbeitete Aerodynamik soll für mehr Anpressdruck sorgen

Informationen zum Preis und eine mögliche Stückzahl hat Ferrari noch nicht verraten. Vermutlich wird der Renner jedoch deutlich teurer als die rund 293.000 Euro teure Standardversion.

Der Innenraum des speziellen 812 Superfast hat Ferrari etwas sportlicher eingerichtet
Der Innenraum des speziellen 812 Superfast hat Ferrari etwas sportlicher eingerichtet
Mario Hommen/SP-X