Der Schnellstarter – Fahrbericht: Yamaha NMAX 125

Yamaha verpasst seinem sportiven Leichtkraftrollern NMAX 125 ein Lifting zugunsten von weniger Emissionen und verbesserten Fahreigenschaften.

Vergangenes Jahr war der Yamaha NMAX 125 der erfolgreichste Leichtkraftroller aus nicht-italienischer Produktion
Vergangenes Jahr war der Yamaha NMAX 125 der erfolgreichste Leichtkraftroller aus nicht-italienischer Produktion

Der klassische Zündschlüssel hat beim NMAX 125 ausgedient
Der klassische Zündschlüssel hat beim NMAX 125 ausgedient

SP-X/Köln. Sieht man mal von den Erfolgen diverser Vespa-Modelle bei den Motorrollerverkäufen in Deutschland im vergangenen Jahr ab, dann rückt schnell der Yamaha NMAX 125 in den Vordergrund. 1.260 Exemplare hat Yamaha hierzulande ausgeliefert; 2019 waren es noch 563. Damit war der NMAX 125 der erfolgreichste Leichtkraftroller aus nicht-italienischer Produktion. Dass er gute Chancen hat, diesen Status zu wahren, verdeutlicht die soeben zu den Händlern gekommene Version 2021: Sie weist neben optischen Retuschen eine technische Überarbeitung auf, die nicht nur den Verbrauch und die Emissionen drückt, sondern vor allem die Fahreigenschaften verbessert sowie den Fahr- und Bedienungskomfort erhöht.

Das Staufach unter der Sitzbank ist geräumig
Das Staufach unter der Sitzbank ist geräumig

Der NMAX 125 gilt als sogenannter Sportscooter, auch wenn die Leistung des wassergekühlten Vierventil-Einzylinders das zulässige Leistungslimit dieser Klasse von 11 kW/15 PS nicht ausreizt. Aber die 9 kW/12,2 PS des nun die Euro 5-Norm erfüllenden Singles genügen vollkommen, um beim Ampelstart vorne zu liegen. Dies auch dank der variablen Ventilsteuerung des Einzylinders und der vorzüglich abgestimmten Variomatik. Das System arbeitet nicht nur gediegen, sondern offenbar auch effizient. Es macht Spaß, den NMAX durch die Stadt zu scheuchen. Denn er beherrscht, was Motorroller können müssen: kein Kuppeln, kein Schalten, immer vorneweg. Noch nicht mal das serienmäßige Start-Stopp-System bremst den Lenker aus: Der Motor springt an der Ampel so schnell wieder an, dass der Zeitverlust den Bereich von Zehntelsekunden nicht überschreitet. Wir hatten den Motorstopp daher auch nie deaktiviert. Ein höchst angenehmes System, das man schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

Die Cockpitanzeige ist übersichtlich und bieten alles Nötige für Menschen mit Drang zum ständigen Smartphone-Empfang
Die Cockpitanzeige ist übersichtlich und bieten alles Nötige für Menschen mit Drang zum ständigen Smartphone-Empfang

Wie effizient diese Technologie den Benzinverbrauch des Yamaha-Einzylinders reduziert, vermögen wir nicht zu sagen: Das Datenblatt nennt einen Normverbrauch von 2,2 Litern, der Bordcomputer schloss am Ende des Tages mit 2,8 Litern. Freilich war der Fahrstil im verkehrsgeknechteten Florenz nicht „normgerecht“. Der neue 7,1-Liter-Tank jedenfalls passt zum Verbrauch, und auch die neue Federung und Dämpfung gefallen nochmals besser als zuvor; selbst sehr schlechte Straßenabschnitte werden nicht zu Marterstrecken. Der neue Rahmen sorgt für verbesserte Gewichtsverteilung und leichtere Manövrierbarkeit. Überzeugen können zudem die beiden Scheibenbremsen vorne/hinten sowie das ABS. Die 131 Kilo Leergewicht plus Fahrer packt die NMAX-Bremse jedenfalls leicht. Ein weiteres Sicherheitsfeature ist mit der Antriebsschlupfkontrolle an Bord.

Der Bordcomputer schloss am Ende des Tages mit 2,8 Litern. Freilich war der Fahrstil im verkehrsgeknechteten Florenz nic
Der Bordcomputer schloss am Ende des Tages mit 2,8 Litern. Freilich war der Fahrstil im verkehrsgeknechteten Florenz nicht „normgerecht“

Auch bei anderen wichtigen Kriterien eines guten Rollers – Platzangebot, Handling, Windschutz, Untersitz-Stauraum, Tankstutzen, Rückspiegel – leistet sich der ansehnliche Japan-Scooter keine Schwäche. Und auch nicht beim Blick auf die Armaturen: Sie sind übersichtlich und bieten auch alles Nötige für Menschen mit Drang zum ständigen Smartphone-Empfang. Als ausgesprochen pfiffig erscheint uns, dass Yamahas App MyRide auf einer Karte den schnellsten Weg zum abgestellten Roller weist. Das schlüssellose Startsystem trägt ebenfalls zum Komfort bei. Mit einem Preis von 3.524 Euro ist der japanische Schönling zudem preislich ein attraktives und optisch vor allem in der Matt-Farbe Anodized Red attraktives Angebot.

2021 gibt es optische Retuschen und eine technische Überarbeitung, die nicht nur den Verbrauch und die Emissionen drückt
2021 gibt es optische Retuschen und eine technische Überarbeitung, die nicht nur den Verbrauch und die Emissionen drückt, sondern vor allem die Fahreigenschaften verbessert

Yamaha NMAX 125 – Technische Daten:

Der NMAX 125 gilt als sogenannter Sportscooter, die Leistung des wassergekühlten Vierventil-Einzylinders liegt bei aller
Der NMAX 125 gilt als sogenannter Sportscooter, die Leistung des wassergekühlten Vierventil-Einzylinders liegt bei allerdings nur 9 kW/12,2 PS

Flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor, 125 ccm Hubraum, 9 kW/12,2 PS, Drehmoment: 11,2 Nm bei 6.000 U/min; vier Ventile/Zylinder, Einspritzung, radiale Fliehkraftkupplung, CVT-Riemengetriebe

Mit einem Preis von 3.524 Euro ist der japanische Schönling zudem preislich ein attraktives und optisch vor allem in der
Mit einem Preis von 3.524 Euro ist der japanische Schönling zudem preislich ein attraktives und optisch vor allem in der Matt-Farbe Anodized Red attraktives Angebot

Fahrwerk: Stahlrohrrahmen; Telegabel vorne, 10 cm Federweg; Triebsatzschwinge hinten, zwei Federbeine, Vorspannung manuell einstellbar, 8,5 cm Federweg; Leichtmetall-Gussräder; Reifen 110/70-13 (vorne) und 130/70-13 (hinten), 23 cm Einscheibenbremse vorne, 23 cm Einscheibenbremse hinten

Auch bei anderen wichtigen Kriterien eines guten Rollers – Platzangebot, Handling, Windschutz, Untersitz-Stauraum,
Auch bei anderen wichtigen Kriterien eines guten Rollers – Platzangebot, Handling, Windschutz, Untersitz-Stauraum, Tankstutzen, Rückspiegel – leistet sich der ansehnliche Japan-Scooter keine Schwäche

Assistenzsysteme: Zweikreis-ABS, Antriebsschlupfkontrolle, Start-Stopp-System, schlüsselloses Startsystem

Maße und Gewichte: Radstand 1,34 m, Sitzhöhe 76,5 cm, Gewicht fahrfertig 131 kg, Tankinhalt 7,1 Liter

Fahrleistungen: Vmax: ca. 100 km/h; Normverbrauch 2,2 l/100 km

Preis: ab 3.524 Euro

Ulf Böhringer/SP-X