Archivierter Artikel vom 20.09.2021, 16:07 Uhr

7.000 Kilometer Reichweite – Elektro-Offroader Fering Pioneer

Derzeit überbieten sich neue E-Autos mit Reichweiten von teilweise deutlich über 700 Kilometer. An diesen Wert hängt der Fering Pioneer eine Nullstelle dran. Er trickst allerdings.

Auf Computerretuschen zeigt Fering bereits, wie das fertige Serienmodell aussehen wird
Auf Computerretuschen zeigt Fering bereits, wie das fertige Serienmodell aussehen wird

Der gut fünfeinhalb Meter lange Allradriese bietet im Heck eine offene Ladefläche
Der gut fünfeinhalb Meter lange Allradriese bietet im Heck eine offene Ladefläche

SP-X/Horsham/Großbritannien. Das britische Start-up Fering will kommendes Jahr einen Elektro-Geländewagen namens Pioneer auf den Markt bringen. Der hochbeinige Allradler soll sich für Expeditionen und Rettungseinsätze mit einer außergewöhnlich hohen Reichweite empfehlen.

Fering ist bereits seit einiger Zeit mit getarnten Prototypen des Pioneer unterwegs
Fering ist bereits seit einiger Zeit mit getarnten Prototypen des Pioneer unterwegs

Optisch handelt es sich bei dem Viertürer um eine moderne Mischung aus Hummer Pick-up und dem legendären Lamborghini-Geländewagen LM002. Wie diese beiden Vorbilder bietet auch der Pioneer eine nach oben offene Ladefläche hinter der Fahrgastkabine. Das mehr als 5,50 Meter lange Fahrzeug steht auf 22,5 Zoll großen Rädern.

Dank Leichtbau soll der Offroader nur 1,5 Tonnen wiegen
Dank Leichtbau soll der Offroader nur 1,5 Tonnen wiegen

Der Geländewagen verfügt über einen elektrischen Allradantrieb, der mit 600 Newtonmeter Drehmoment für eine Steigfähigkeit von bis zu 60 Prozent sorgen soll. Maximal fährt der Pioneer 125 km/h schnell. Die vergleichsweise kleine Batterie ermöglicht 80 Kilometer elektrische Reichweite. Zusätzlich ist ein kleiner 0,8-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 70 kW/95 PS an Bord, der als Generator für den E-Antrieb fungiert. Damit soll eine Reichweite von bis zu 7.000 Kilometer möglich sein, was die Nutzung des Pioneer auch weit abseits jeder Ladeinfrastruktur erlaubt. Ein klimaneutraler Betrieb ist möglich, sofern der Verbrenner mit Biodiesel gefüttert wird.

Eine Ladeinfrastruktur braucht der Pioneer nicht. Dank Diesel an Bord kann er bis zu 7.000 Kilometer weit stromern
Eine Ladeinfrastruktur braucht der Pioneer nicht. Dank Diesel an Bord kann er bis zu 7.000 Kilometer weit stromern

Bislang hat Fering Fotos von stark getarnten Prototypen sowie Computerretuschen der Serienversion veröffentlicht. In deren Produktion will das junge Unternehmen in der ersten Hälfte 2022 einsteigen. Jährlich sollen lediglich 150 bis 200 Fahrzeuge entstehen. Die Preise werden bei rund 175.000 Euro starten.

Mario Hommen/SP-X