40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Wegen Spendenaffäre? Peter Bleser will nicht CDU-Spitzenkandidat bei Bundestagswahl sein

Der wegen der Spendenaffäre um Ex-Geheimagent Werner Mauss in die Kritik geratene Cochemer Bundestagsabgeordnete Peter Bleser will nicht als Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz antreten.

Bleser sagte am Donnerstag auf die Frage, ob die Querelen um Mauss Auslöser dafür waren: "Nein, das hat vordergründig gar nichts damit zu tun. Ich will mich nicht weiter dazu äußern." An seiner Direktkandidatur ändere sich nichts, ergänzte der Parlamentarische Agrarstaatssekretär im Bund.

Die CDU entscheidet bei einem Parteitag Mitte März über ihre Landesliste. Bleser war bis vor Kurzem auch Schatzmeister der Landespartei. Bei der Mauss-Affäre geht es um Spenden, die unter anderem über andere Namen von dem Ex-Geheimagenten an die CDU flossen. Mauss steht in Bochum wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor dem Landgericht.

Als möglich Spitzenkandidaten gelten nun Generalsekretär Patrick Schnieder oder Thomas Gebhart (Pfalz).

Die Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ berichtete zuerst.

dpa

Landespolitik
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst
Regina Theunissen
0261/892534 oder 0170/6322020
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

 

 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!