40.000

Rheinland-PfalzWeeser gewinnt Machtkampf im FDP-Bezirk

Ursula Samary

Der Machtkampf im FDP-Bezirk Koblenz, den die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (Betzdorf) knapp gewinnen soll, mobilisiert die Partei enorm: Alle 80 Delegierten oder Stellvertreter kommen zum Parteitag in der Landesblindenschule in Neuwied-Feldkirchen. Es geht um jede Stimme. Dies gibt einen Einblick in die Stimmungslage: Amtsinhaber Alexander Buda, der 2016 als Ampelrebell kurz nach der Bildung der Landesregierung Justizminister Herbert Mertin das Parteiamt abgejagt hatte, polarisiert. Damit soll Schluss sein. Weeser, die „vom Ich zum Wir kommen will“, gewinnt mit 42 zu 38 Stimmen die Wahl zum Bezirksvorsitz.

Applaus brandet auf – aber wie durch einen Gang getrennt, jubelt vor allem eine Seite. Auf der anderen ist es enttäuscht still. Ein Riss geht durch die Partei. „Aber den ...

Lesezeit für diesen Artikel (596 Wörter): 2 Minuten, 35 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Landespolitik
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

-3°C - 2°C
Sonntag

3°C - 4°C
Montag

4°C - 7°C
Dienstag

3°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Samstag

-1°C - 2°C
Sonntag

3°C - 4°C
Montag

4°C - 7°C
Dienstag

3°C - 7°C
Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!