Plus
Rheinland-Pfalz

Staatssekretäre Hüser und Schumacher gehen

Uwe
Hüser
Uwe Hüser Foto: picture alliance

In der zweiten Reihe der künftigen Landesregierung stehen bereits personelle Veränderungen fest. Der bisherige Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser (Grüne) wird der voraussichtlichen Ampelregierung nach Informationen unserer Zeitung nicht mehr angehören. Er amtierte von Oktober 2011 bis zum 31. Juli 2012 als Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) in Koblenz. Danach wechselte er in die Regierung.

Lesezeit: 1 Minute
Endstation ist ebenfalls für Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD), der zur Spitze des Bildungsministeriums gehört. Bevor er das Kulturressort übernahm, wirkte er seit 1994 als Regierungssprecher. In dieses Amt hatte den einstigen Moderator der damalige Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) berufen. Schumacher wird in den Ruhestand gehen. Integrationsstaatssekretärin Margit Gottstein (Grüne) beendet ebenfalls ...