40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » SPD-Politiker stehen für Mindestlohn-Aktion früh auf
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    SPD-Politiker stehen für Mindestlohn-Aktion früh auf

    Mit einer Aktion wollen SPD-Politiker an diesem Mittwoch in Mainz für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro werben. Der rheinland-pfälzische SPD-Fraktionschef Hendrik Hering, SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer und mehrere Landtagsabgeordnete machen ab 3.30 Uhr mit beim Briefe sortieren im Verteilzentrum der Deutschen Post in Mainz-Hechtsheim.

    Hendrik Hering
    Hendrik Hering will die Fraktion neu ausrichten.
    Foto: dpa

    Mainz - Mit einer Aktion wollen SPD-Politiker an diesem Mittwoch in Mainz für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro werben.

    Der rheinland-pfälzische SPD-Fraktionschef Hendrik Hering, SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer und mehrere Landtagsabgeordnete machen ab 3.30 Uhr mit beim Briefe sortieren im Verteilzentrum der Deutschen Post in Mainz-Hechtsheim. Während die Post guten Lohn bezahle, dürfe es nicht sein, dass Menschen anderswo nach ihrer Arbeit noch zum Amt gehen müssten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, kritisierte Hering.

    Der Landtag hatte sich mit Stimmen von SPD und Grünen im September für einen gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen. Bei der CDU läuft derzeit eine Debatte darüber. Als erster Kreisverband im Land hatte sich die CDU Trier-Saarburg für 8,50 Euro Mindestlohn ausgesprochen und sich damit gegen die bisherige Haltung der CDU auf Bundesebene gestellt. CDU-Landeschefin Julia Klöckner hatte zurückhaltend darauf reagiert und vor einem Wettbewerb gewarnt, welche der Parteien den höheren Mindestlohn verspreche.

    CDU: Mindestlohn gewinnt an ZuspruchCDU doch für Mindestlohn?RZ-Kommentar: Wir brauchen ein gesellschaftliches Klima für gerechte Löhne
    Landespolitik
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!