Plus
Mainz

„Sanierer“ Baldauf und der geplatzte Deal in CDU-Finanzaffäre

Christian Baldauf - CDU
Baldauf hat vor dem Mainzer Landgericht ausgesagt. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Das Landgericht Mainz rollt zurzeit jene Tage auf, als die Finanzaffäre der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion um den Ex-CDU-Spitzenmann Christoph Böhr ins Rollen kam. Christian Baldauf, der am Dienstag aussagte, spielt dabei eine Hauptrolle. Als nächster Zeuge am Mittwoch steht Böhrs damaliger Stellvertreter und heutiger Fraktions-Geschäftsführer Hans-Josef Bracht dem Gericht Rede und Antwort.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Frank Giarra Zunächst baldauf: Er war damals, im Mai 2006, zum Fraktionschef avanciert und wurde später auch Parteichef – beides als Nachfolger von Christoph Böhr. Eine Übergabe habe es nicht gegeben, erzählt Baldauf. „Ich bin in ein leeres Zimmer gekommen. Andere auch.“ Schon sehr bald wurde Baldauf klar, wie ...