Plus
Rheinland-Pfalz

Pendlern das Arbeiten erleichtern: FDP will WLAN in allen Regionalzügen

Von Dietmar Brück
WLAN-Verbindung
WLAN. Symbol Foto: Arno Burgi

E-Mails beantworten, soziale Kontakte pflegen, Reiseziele im Internet recherchieren: Wer Zug fährt, will meist nicht offline, also abgeschnitten von der digitalen Kommunikation, reisen. Daher fordert die rheinland-pfälzische FDP-Fraktion jetzt WLAN-Anschlüsse in allen Regionalzügen. Was im ICE längst Standard ist, soll in Rheinland-Pfalz künftig auch jenseits der Schnellstrecken Realität werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Einen entsprechenden parlamentarischen Antrag hatten jüngst die Ampelfraktionen von SPD, FDP und Grünen ins Landtagsplenum eingebracht. Nun beginnt nach der Sommerpause die eigentliche Arbeit in den Fachausschüssen. Denn dort wird eine Umsetzungsstrategie erarbeitet. Steht diese, könnte das Thema noch einmal im Landtag aufschlagen. Der digitale Zugverkehr nimmt vor allem durch die ...