Plus
Ochtendung

Parteispitze entscheidet gegen die Basis: Für junges Blut fehlt der SPD der Mut

Von Gisela Kirschstein
Rudolf Scharping, Katharina Barley (links) und Malu Dreyer sprachen in Ochtendung über die Liste zur Europawahl 2019.  Foto: Sascha Ditscher
Rudolf Scharping, Katharina Barley (links) und Malu Dreyer sprachen in Ochtendung über die Liste zur Europawahl 2019. Foto: Sascha Ditscher

„Lasst uns doch mal was anders machen“, sagt Alexander Schweitzer, „wenn wir Erneuerung ernst nehmen, machen wir doch mal was Neues.“ Schweitzer ist Fraktionschef der SPD in Mainz, aber auch Vorsitzender des SPD-Regionalverbands Pfalz, und gerade sorgt er für ein kleines Erdbeben: Lisa Wüchner ist 30 Jahre jung, und wenn es nach Schweitzer ginge, würde die dynamische Jungpolitikerin aus Limburgerhof statt dem altgedienten Europaabgeordneten Norbert Neuser auf Platz eins der Landesliste für die Europawahl ins Rennen ziehen.

Lesezeit: 3 Minuten
In Ochtendung ging es am Samstag bei einer Landesvertreterversammlung um die Aufstellung der Liste für die Europawahl am 26. Mai 2019, doch die Partei treiben eigentlich andere Dinge um: 14 Prozent. Der niedrigste jemals für die SPD in Bundesumfragen gemessene Wert, erreicht just am Vortag. „Ich frage euch, wie reagieren ...