Plus
Rheinland-Pfalz

Mit diesen Themen wollen die Grünen 2018 punkten

Von Gisela Kirschstein
Grünen-Fraktionschef Bernhard Braun
Grünen-Fraktionschef Bernhard Braun Foto: picture alliance

Mit den Themen Mobilität, Unterstützung für Familien, Klimaschutz und Bekämpfung des Unkrautvernichters Glyphosat wollen die rheinland-pfälzischen Grünen in diesem Jahr Akzente setzen. „Der Klimaschutz ist uns ein Herzensanliegen“, sagte Fraktionschef Bernhard Braun: „Wir sehen, dass die Schäden durch den Klimawandel immer größer werden. In der Landwirtschaft sind sie bereits enorm hoch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Es sei deshalb „auch ein Wirtschaftsthema“. Es klinge manchmal ein bisschen seltsam, dass die Grünen in Richtung „Bienchen und Insekten“ unterwegs sind, sagte Braun mit Ironie. Im Kern gehe es aber um eine gesunde Umwelt: „Wenn die Insekten sterben, dann als nächstes die Vögel. Die Zeichen sind eindeutig, dass man ...