Plus

Medien im Alltag von Schülern: Kein totales Facebook-Verbot für Lehrer

Facebook - aber bitte nicht dienstlich: Rheinland-Pfalz hat seinen Lehrern verboten mit Kollegen und Schülern per Facebook zu kommunizieren.
Facebook - aber bitte nicht dienstlich: Rheinland-Pfalz hat seinen Lehrern verboten mit Kollegen und Schülern per Facebook zu kommunizieren. Foto: dpa

Schülerfotos liken, Noten von Klassenarbeiten im sozialen Netzwerk verbreiten: Das sollten Lehrer nicht tun, heißt es in der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Bildungsministerin Doris Ahnen will kein Facebook-Verbot – aber deutliche Beschränkungen für die Pädagogen zwischen Trier und Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Oliver Haustein-Teßmer Trier/Mainz. Lehrer in Rheinland-Pfalz sollen ihre Schüler nicht über das soziale Netzwerk Facebook kontaktieren, um Hausaufgaben zu ergänzen oder eine Schulnote mitzuteilen. Auch die Krankmeldung eines Schülers über Facebook ist nicht erwünscht. Entsprechende Hinweise lässt Landesbildungsministerin Doris Ahnen (SPD) an alle Schulen in Rheinland-Pfalz schicken. In etwa vier ...