40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Landtag berät über Sperrung der Schiersteiner Brücke - CDA beklagt Kosten für Arbeitnehmer
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Landtag berät über Sperrung der Schiersteiner Brücke – CDA beklagt Kosten für Arbeitnehmer

    Der Neubau der jetzt gesperrten Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz wird nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Regierung später fertig als geplant. Das Baurecht sei «wahrscheinlich in weite Ferne» gerückt, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Mittwoch im Landtag in Mainz.

    Die Anweisung des Bundes für einen sechsspurigen Ausbau auch der Verlängerung auf Mainzer Seite führe zu Klagen von Naturschutzverbänden. Nach bisheriger Planung sollte die Brücke 2019 fertig sein.

    Gerd Schreiner (CDU)
    Schreiner kritisierte das Vorgehen bei der Schiersteiner Brücke.
    Foto: A. Dedert - dpa

    Der CDU-Abgeordnete Gerd Schreiner warf der Regierung vor, sie habe einen Neubau verzögert. «Hessen baut aus, Rheinland-Pfalz baut nicht aus.» Das wies Lewentz zurück.

    Hohe Kosten für Berufspendler wegen der Sperrung der Schiersteiner Brücke hat der CDU-Arbeitnehmerflügel beklagt. Rund 90 000 Menschen, die die Brücke normalerweise nutzten, müssten nun rund zehn Kilometer Umweg in Kauf nehmen, teilte der Kreisverband Mainz-Stadt der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) am Mittwoch mit. Das führe in einer Arbeitswoche zu 4,5 Millionen zusätzlichen Auto-Kilometern. Die Arbeitnehmer belaste das insgesamt mit 1,5 Millionen bis zwei Millionen Euro, rechnete die CDA vor.

    Verkehrslage

    • Fließend
    • Stockend

    «Die Brückensperrung erweist sich damit nicht nur als enorme zeitliche Belastung für die Arbeitnehmer, sondern mindert auch deren Einkommen erheblich», betonte der CDA-Kreisvorsitzende Nikolaus Poppitz.

    Mindestens bis Ende März ist die Brücke für Autos wegen eines Bauunfalls an der Fortführung der Brücke noch gesperrt.

    Landtag Rheinland-Pfalz Tagesordnung Plenum

    Pendler nach Mainz atmen auf: Schiersteiner Brücke ab 20. November offenVerkehr rollt ab 20. November über neue Schiersteiner BrückeNadelöhr bleibt Pendlern erhalten: Schiersteiner Brücke erst im Spätsommer 2017 fertigSchiersteiner Brücke: 2000 Tonnen Stahl schippern übern RheinEs geht voran: 120 Meter langes Bauteil an Schiersteiner Brücke eingepasst [Fotostrecke]weitere Links
    Landespolitik
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    2°C - 7°C
    Montag

    6°C - 9°C
    Dienstag

    4°C - 10°C
    Mittwoch

    5°C - 11°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!