Plus
Rheinland-Pfalz

Kurt Beck: Eine Ära endet

Kurt Beck verlässt nach fast 19 Jahren die Regierung, nach 34 Jahren den Landtag. Mehr Freizeit hat er deshalb aber kaum. Foto:
Kurt Beck verlässt nach fast 19 Jahren die Regierung, nach 34 Jahren den Landtag. Mehr Freizeit hat er deshalb aber kaum.

Die Luft ist am 16. Januar eisig, als sich für Kurt Beck (63) fröstelnd das Leben ändert. Bis 11 Uhr ist er noch Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, der Rheinland-Pfalz seit 1994 regiert und die Landes-SPD seit 1993 dominiert hat. Diese Normalität endet für den Südpfälzer schon vor der Sondersitzung des Landtags.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Am Dienstzimmer in der Staatskanzlei prangt schon das Namensschild von Nachfolgerin Malu Dreyer, der langjährigen Sozialministerin. So mancher Vollblutpolitiker will bis zuletzt nicht wahrhaben, dass seine Zeit im Amt abläuft. Aber der Sohn eines Maurers folgt nach einer Bilderbuchkarriere rechtzeitig der Erkenntnis, den politischen Rückzug besser ...