Plus
Rheinland-Pfalz

Klöckner & Baldauf: Wohin führt das neue Tandem die CDU?

Der neue CDU-Fraktionschef Christian Baldauf applaudiert Vorgängerin Julia Klöckner, die jetzt Bundeslandwirtschaftsministerin ist. Aber die Frau von der Nahe will ihre rheinland-pfälzische Hausmacht nicht aufgeben und daher auch Landesvorsitzende bleiben.  Fotos: dpa
Der neue CDU-Fraktionschef Christian Baldauf applaudiert Vorgängerin Julia Klöckner, die jetzt Bundeslandwirtschaftsministerin ist. Aber die Frau von der Nahe will ihre rheinland-pfälzische Hausmacht nicht aufgeben und daher auch Landesvorsitzende bleiben. Fotos: dpa Foto: picture alliance

CDU-Landeschefin Julia Klöckner will sich strahlend als Bundeslandwirtschaftsministerin in Berlin profilieren – im schwierigen Spannungsfeld zwischen Tierwohl, Glyphosat und Bienensterben auf der einen und den Interessen der mächtigen Lobby auf der anderen Seite. Ihr Vorteil: Dieses Haifischbecken dürfte die frühere parlamentarische Staatssekretärin in ihrem jetzigen Ministerium kennen. Aber wie geht es in Rheinland-Pfalz weiter? Dort, wo die Frau (45) aus Guldental/Nahe CDU-Landesvorsitzende bleiben will, ihr Vorgänger Christian Baldauf (50) aber wieder Fraktionschef im Landtag ist. Wie rund wird dieses Tandem laufen?

Lesezeit: 4 Minuten
So gut wie vor der Landtagswahl 2011, als der Frankenthaler erst den Landesvorsitz an Klöckner abgab und ihr nach der verlorenen Wahl auch noch den Fraktionsvorsitz überließ? Dass er der Hoffnungsträgerin mit seinem Verzicht den Weg in die Landespolitik frei machte, wurde damals als honorig, aber nach einigen Turbulenzen und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sarcinelli: „Die klügste und schonendste Lösung“

Der Landauer Politikwissenschaftler Ulrich Sarcinelli geht davon aus, dass die Doppelspitze bei der Landes-CDU diesmal „persönlich funktioniert. Die Frage ist, ob sie machtpolitisch trägt“, meint er. Für ihn stellt sich die spannende Frage, welche machtpolitischen Ambitionen Julia Klöckner verfolgt.

Dies hänge entscheidend davon ab, welche Perspektiven sich für sie in Berlin in den nächsten zwei Jahren ergeben und ob Christian Baldauf „eine ähnliche Ausstrahlungskraft wie sie entwickeln kann“, glaubt er. In der Interimsphase habe die CDU erst einmal die „klügste und schonendste Lösung gefunden“, zumal es für Klöckner ein Kardinalfehler gewesen wäre, eine Hausmacht im Land aufzugeben.

Dass jemand bei Landtagswahlen drei Anläufe macht, habe bislang nur Christian Wulff gewagt. Ob Klöckner dem Beispiel folgt, sei in kurzatmiger Zeit schwer zu sagen – aber eben auch nicht völlig ausgeschlossen, sagt Sarcinelli. us

Langen tritt nicht mehr fürs EU-Parlament an

In der CDU bahnt sich vor der Europawahl ein Generationswechsel an: Werner Langen (68), seit 1994 im Europaparlament, will im kommenden Jahr nicht mehr antreten, wie er unserer Zeitung sagt.

Bevor Julia Klöckners Wechsel nach Berlin nicht perfekt war, wollte der Moselaner dies nicht publik machen, heißt es in der CDU. Ob Birgit Collin-Langen (61), die ehemalige Binger Oberbürgermeisterin, wieder ins Europaparlament will, ist momentan offen.

Derzeit genießt sie einen Urlaub. us

Meistgelesene Artikel