Plus
Rheinland-Pfalz

Juniorwahl: Schüler im Land stimmen gern ab

Bei Juniorwahlen haben Schüler das Ergebnis in der Hand.
Bei Juniorwahlen haben Schüler das Ergebnis in der Hand. Foto: dpa

Wenn die Erwachsenen in Rheinland-Pfalz am 13. März bei der Landtagswahl ihre Kreuzchen setzen, haben die Schüler im Land das schon erledigt. Bei der Juniorwahl wird in vielen Schulen der Urnengang simuliert – ohne Auswirkungen, dafür aber mit vielen Erkenntnissen. Welche?

Lesezeit: 3 Minuten
Im Jahr 2011 haben die Rheinland-Pfälzer zuletzt die Abgeordneten für ihren Landtag gewählt. Daran gekoppelt gab es damals auch eine Juniorwahl. Können Sie sich noch daran erinnern? Was ich weiß, ist, dass wir in Rheinland-Pfalz bei den Juniorwahlen einen stetigen Anstieg zu verzeichnen haben. Inhaltlich kann ich mich an die Juniorwahl ...