Plus
Mainz

Julia Klöckner: 
Exit-Strategie Berlin – CDU-Landeschefin vor größtem Erfolg

Julia Klöckner
Julia Klöckner Foto: dpa

Es wäre der größte Erfolg ihrer politischen Karriere: Julia Klöckner soll laut der voraussichtlichen Kabinettsliste Bundeslandwirtschaftsministerin werden. Für die 45 Jahre alte Chefin der CDU Rheinland-Pfalz wäre es wohl ein Traumjob. Die Winzertochter aus dem Kreis Bad Kreuznach verhandelte schon in den Jamaikasondierungen die Bereiche Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Lesezeit: 1 Minute
Klöckner, geboren 1972 in Bad Kreuznach, zog 2002 über die Landesliste in den Bundestag ein. Von 2009 bis 2011 war sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, bevor sie Ende 2010 den zerstrittenen CDU-Landesverband übernahm. Schnell sorgte Klöckner für Einheit und führte die CDU bei der Landtagswahl 2011 auf Augenhöhe mit SPD-Amtsinhaber ...