Plus
Rheinland-Pfalz

Dreyer: Ich denke anders und handele anders

Dreyer: Ich denke anders und handele anders Foto: dpa

Malu Dreyer und Kurt Beck: Lange Zeit galten die beiden Sozialdemokraten als enge Vertraute, verlässliche Verbündete, gar Freunde. Nun rückt die Ministerpräsident unter dem Eindruck der Nürburgring-Krise erstmals vorsichtig von ihrem Vorgänger ab. „Ich denke anders und ich handele anders“, sagte sie in ihrer mit Spannung erwarteten Regierungserklärung im Landtag. Und weiter: „Ich habe einen anderen Regierungsstil.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Freilich wollte Dreyer, die ihre Rede hoch konzentriert vortrug, ihre Distanzierung nur mit Blick auf die EU-Entscheidungen verstanden wissen. In ihren politischen Grundsätzen dürften der alte Ministerpräsident und die neue Regierungschefin weiter nah beieinander liegen. Die verlorene halbe Milliarde Euro und die gewaltige Klatsche aus Brüssel ...