Plus
Rheinland-Pfalz

Doppelhaushalt: Beamtenbund erbost über Pension mit 67

"Wir haben deshalb auch sehr stark miteinander gerungen", sagte Malu Dreyer zum Haushalt. (Archivfoto)
"Wir haben deshalb auch sehr stark miteinander gerungen", sagte Malu Dreyer zum Haushalt. (Archivfoto) Foto: dpa

Im Entwurf zum Doppelhaushalt 2014/15 steckt eine Menge Zündstoff. Beschlossen wird das Zahlenwerk ausgiebigen Beratungen wohl im Dezember. Hier dokumentieren wir die Eckpunkte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die Deckelung der Beamtengehälter bleibt, Lehrerstellen fallen weg, Ganztagsschulen werden langsamer ausgebaut, die Förderung von Junglandwirten, Jugendherbergen und Denkmalpflege wird runtergefahren: Viel Stoff für Diskussionen. Beamtengehälter bleiben gedeckelt, und die Pension mit 67 wird eingeführt: Die rot-grüne Landesregierung hat lange überlegt, den Beamten doch mehr Geld zu ...