Plus
Limburg

Besuchstag in Limburg: „Wo ist hier der protzige Bischofssitz?“

Das Diözesane Zentrum St. Nikolaus gegenüber dem Dom ist wegen der hohen Kosten ein Punkt, an dem sich die Kritik am Bischof entzündet.
Das Diözesane Zentrum St. Nikolaus gegenüber dem Dom ist wegen der hohen Kosten ein Punkt, an dem sich die Kritik am Bischof entzündet. Foto: Sascha Ditscher

Das Interesse an der neuen, angeblich viel zu großen und teuren Residenz des Bischofs ist enorm. Schon lange vor Beginn der ersten Führung um 10.00 Uhr sind die Karten vergriffen.

Lesezeit: 3 Minuten
20 Leute pro Führung werden eingelassen, mehr passen nicht in die teils kleinen Räume, wie Bistumssprecher Stefan Schnelle erklärt. Wegen der Enge sollten ursprünglich auch die Journalisten draußenbleiben. Für sie gab es schon eine Besichtigung, und dieser Termin sollte „normalen“ Besuchern vorbehalten sein. Doch schließlich besinnen sich die Verantwortlichen und ...