Plus
Mayen

Spitzenkoch Wagner: 20 Jahre ohne Stern genossen

"Vom Stern zurück in die Spaß-Küche": So berichtete unsere Zeitung vor 20 Jahren darüber, dass der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner alle Auszeichnungen von Gourmetführern freiwillig zurückgab. Heute bezeichnet Wagner (62) das als "die beste berufliche Entscheidung" seines Lebens. Ihm hat der Verzicht auf Stern & Co. den Spaß am Kochen wiedergegeben - und auch wirtschaftlich nicht geschadet.
"Vom Stern zurück in die Spaß-Küche": So berichtete unsere Zeitung vor 20 Jahren darüber, dass der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner alle Auszeichnungen von Gourmetführern freiwillig zurückgab. Heute bezeichnet Wagner (62) das als "die beste berufliche Entscheidung" seines Lebens. Ihm hat der Verzicht auf Stern & Co. den Spaß am Kochen wiedergegeben - und auch wirtschaftlich nicht geschadet. Foto: Kevin Ruehle

Das sorgte vor 20 Jahren bundesweit für Aufsehen in der Szene der Nobelrestaurants und Feinschmecker: Der Mayener Spitzenkoch Jupp Wagner gab damals völlig unerwartet alle Auszeichnungen der prestigeträchtigen Gourmetführer zurück – sämtliche Punkte, Kochlöffel, Hauben und sogar den begehrten Michelin-Stern. Und zwar freiwillig. Heute, zwei Jahrzehnte später, wertet Wagner diesen radikalen Schritt hoch zufrieden als „Befreiungsschlag“ und zugleich „die beste berufliche Entscheidung“ seines Lebens.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Christian Lindner Wagner kocht seit 1972 in Mayen. 1978 benannte er sein "Gasthaus am Markt" dann in "Gourmet Wagner" um. Dieser Namenswechsel war Programm - und passte in die Zeit: In ganz Deutschland machten sich damals auch außerhalb der Metropolen junge Köche auf, einer wachsenden Gemeinde von teils von Lokal ...