Rheinland-Pfalz

Sieben große Plus aus Google: Die besten September-Leserfotos aus der Region

Ein Pilz wie eine Zitrone, Sehenswürdigkeiten aus der Region eindrucksvoll in Szene gesetzt und ein Feuerwehrfahrzeug aus Grasnarbenperspektive: Einige der ganz besonderen Fotos aus der Fotogruppe der Rhein-Zeitung bei Google plus. Wir haben sie wieder zusammengestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Fotos von Lesern landen schon seit Jahr und Tag in unseren Lokalredaktionen, einzelne Ausgaben haben feste Rubriken für die mal eindrucksvollen, mal lustigen Bilder. Seit einigen Monaten gibt's auch eine Gruppe bei „Google plus“, in der sich bisher rund 50 fotobegeisterte Menschen zusammengefunden haben. Hier werden regelmäßig Bilder hochgeladen und gelungene Bilder anderer mit „+1“ belohnt.

Spektakuläre Ansicht: Gunther Reiter hat die Hunsrückbahn auf dem Hubertus-Viadukt bei Boppard festgehalten.

Der Herbst ist Pilzsaison. An leichtend gelbe Funde im Baum denkt man dabei aber wohl eher zuletzt. Unter den Naturfotografien von Blandyna Bogdol findet sich auch diese Aufnahme.

Hein-Jörg Wurzbacher aus dem Koblenzer Lichtkunst-Fotografenteam „Electrical Movements in the Dark (EMD)“ ist mit Fotos eindrucksvoller Illuminationen regelmäßiger Gast in der Fotogruppe. Im September hat er nicht nur dieses Foto hochgeladen, als der Koblenzer Lichtdesigner Garry Krätz zum Schängelmarkt die Görresstraße wirkungsvoll beleuchtete. Er hielt auch fest, als das Forum Confluentes zur Museumsnacht illumniert wurde.

Kein Ernstfall, aber ein Fall für ein Bild, das gut komponiert ist und durch die Scheinwerfer besonders wirkt. Marc Fleischer hat die Aufnahme gemahct, als die Jugendfeuerwehr Neuwied „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ geübt hat.

Zwei Sehenswürdigkeiten aus der Region in sehenswerten Fotos. Christoph Wolf hat die Marksburg umrankt von Weinreben festgehalten, ...

... Friedhelm Benner den Druidenstein bei Kirchen im nördlichen Kreis Altenkirchen.

Man packe bedruckte Rollen in einen Rahmen – und heraus kommen kann so eine reizvolle Collage. Mathijs Langkemper hat das Foto gemacht.

Wer seine Fotos in der Gruppe hochlädt, bekommt nicht nur das Feedback anderer Fotofans, Bilder könnten auch auf rhein-zeitung.de mit Nennung des Fotografen ein größeres Publikum finden – es sei denn, er oder sie möchte das nicht.

Ein weiteres Mal haben wir eine Auswahl getroffen: Die stärksten Fotos aus dem Monat September in sieben Klicks.