Plus

Rockenfelds letztes Haus wurde 1995 abgerissen

Rockenfelds letztes Haus wurde 1995 abgerissen
Rockenfeld ist heute verlassen und dem Erdboden gleichgemacht. Manche Relikte wie diesen Kamin findet man aber noch. Foto: Erich Walther

Eine große Stadt ist Rockenfeld nie. Stets sind es wenige Bauerhöfe, auch eine Gastwirtschaft und eine Schule gibt es zwischenzeitlich. Doch die Einwohnerzahl sinkt immer mehr. 1960 leben hier gerade einmal 24 Menschen. Fünf Jahre später fällt der Gemeinderat den endgültige Entschluss: Das eigenständige Dorf wird aufgelöst.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine große Stadt ist Rockenfeld nie. Stets sind es wenige Bauerhöfe, auch eine Gastwirtschaft und eine Schule gibt es zwischenzeitlich. Doch die Einwohnerzahl sinkt immer mehr. 1960 leben hier gerade einmal 24 Menschen. Fünf Jahre später fällt der Gemeinderat den endgültige Entschluss: Das eigenständige Dorf wird ...