Plus
Schweighofen

Ich bin dann mal offline: Selbstversuch im „Digital Detox Camp“

Das Handy zeitweise an den Nagel hängen - das lernen die Teilnehmer im Offlineseminar. Die Umwelt wieder außerhalb des Internets zu genießen, heißt das Ziel.
Das Handy zeitweise an den Nagel hängen - das lernen die Teilnehmer im Offlineseminar. Die Umwelt wieder außerhalb des Internets zu genießen, heißt das Ziel. Foto: dpa

Mein Smartphone, mein Tabletcomputer und mein Laptop sollen zu Hause bleiben. Ich soll meine Mailbox besprechen und meinen Abwesenheitsassistenten einrichten. Auch meinen Freunden in den sozialen Netzwerken soll ich Bescheid sagen, dass ich „mal offline“ bin. Denn ich bin zwei Tage lang nicht erreichbar. In einem Kloster bei Bad Bergzabern besuche ich das deutschlandweit erste „Digital Detox Camp“ – ein Seminar zur digitalen Entgiftung.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserer Redakteurin Jennifer de Luca Das Navigationsgerät in meinem Auto lotst mich am frühen Morgen über einen nebligen Weg durch die Weinberge. Der Blick in die Ferne ist beeindruckend - hier gibt es weit und breit nur Land. Schließlich taucht vor mir das alte Kloster in der Morgensonne auf, in ...