Rheinland-Pfalz

Hier machen unsere Politiker Sommerferien

Hier machen unsere Politiker Sommerferien
Sie freut sich auf Zeit mit ihrer Familie in der Bretagne, mit Fahrradtouren, Krimilektüre und leckerem Essen. „Natürlich werde ich alle auch bekochen, und zwar mit frischen Meeresfrüchten direkt vom Hafen“, versichert sie. Foto: DPA

Die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz und die CDU-Opposition freuen sich auf den Urlaub. Nach dem Beginn der Sommerschulferien an diesem Wochenende zieht es viele Spitzenpolitiker in die Ferne, doch einige bleiben auch in heimischen Gefilden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rheinland-Pfalz – Die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz und die CDU-Opposition freuen sich auf den Urlaub. Nach dem Beginn der Sommerschulferien an diesem Wochenende zieht es viele Spitzenpolitiker in die Ferne.

Die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz und die CDU-Opposition freuen sich auf den Urlaub. Nach dem Beginn der Sommerschulferien an diesem Wochenende zieht es viele Spitzenpolitiker in die Ferne. Etwa nach Spanien, Italien, Kalifornien. Landesvater Kurt Beck (SPD) dagegen will sich im heimischen Rheinland-Pfalz entspannen und fährt wie üblich mit Ehefrau Roswitha ins Moseltal.

DPA

Sein Domizil nimmt er wie gewohnt in Cochem. „Er freut sich, bei Spaziergängen und Radtouren ausspannen zu können“, sagt Regierungssprecherin Monika Fuhr. Und mit den Hotelhunden Gassi zu gehen. Beck ist als Tierfreund bekannt. Als Urlaubslektüre steckt er Klaus Harpprechts Biografie „Georg Forster oder Die Liebe zur Welt“ ein.

DPA

Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler verzichtet auf einen großen Sommerurlaub, denn...

DPA

für August ist die Geburt seiner dritten Tochter vorausgesagt. Daher will er vorarbeiten und dann ein paar Wochen „Elternschaftszeit“ nehmen. Somit plant Familie Köbler nur einen mehrtägigen Ausflug durch Rheinland-Pfalz.

DPA

CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner, zieht es „für zehn Tage in das sonnige Italien, natürlich in Begleitung meines Liebsten. ...

DPA

Wir treffen uns dort mit Freunden. Ich freue mich auf leckere Pasta, auf Schwimmen und Ausspannen bei mehr als einem guten Buch“, sagt Klöckner, die auch CDU-Landeschefin ist. Auf ihrer Leseliste stehen „Bicycle Diaries“ von David Byrne, einst Kopf der Rockband Talking Heads, sowie „Der Traum des Kelten“ von Mario Vargas Llosa und „Ruhm am Nachmittag“ von Karl-Markus Gauß.

DPA

Nach Frankreich zieht es Europaministerin Margit Conrad (SPD).

DPA

Sie freut sich auf Zeit mit ihrer Familie in der Bretagne, mit Fahrradtouren, Krimilektüre und leckerem Essen. „Natürlich werde ich alle auch bekochen, und zwar mit frischen Meeresfrüchten direkt vom Hafen“, versichert sie.

DPA

Landesvater Kurt Beck dagegen will sich wie üblich im heimischen Rheinland-Pfalz entspannen. Wir wissen außerdem, was Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler, CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner und Ministerin Margit Conrad vorhaben – und was ihre Urlaubslektüre ist.