40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Island-Vulkan spuckt Schwefel bis nach Deutschland
  • Aus unserem Archiv
    Offenbach

    Island-Vulkan spuckt Schwefel bis nach Deutschland

    Der seit Wochen brodelnde isländische Vulkan Bardarbunga spuckt jetzt Schwefel bis nach Deutschland. Die Werte in der Luft seien drastisch gestiegen, berichtete der Deutsche Wetterdienst. «Solche Werte hatten wir schon lange nicht mehr», sagte DWD-Sprecher Gerhard Lux. An den beiden DWD-Messstationen Hohenpeißenberg am Alpenrand und Schneefernerhaus unterhalb der Zugspitze hatten die Messgeräte am Montag plötzlich heftig ausgeschlagen. Die Spitzenwerte seien aber noch weit entfernt vom hierzulande geltenden Grenzwert, der etwa drei Mal so hoch sei. Gesundheitliche Schäden seien aber nicht zu befürchten. Schwefeldioxid vor allem aus der Braunkohleverbrennung war der Grund für den sauren Regen, der Ende des 20. Jahrhunderts die Umwelt schwer schädigte.

     

    Newsticker
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!