40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutsche Bahn: 2015 Baustellen an rund 80 Strecken
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Deutsche Bahn: 2015 Baustellen an rund 80 Strecken

    Die Deutsche Bahn saniert im kommenden Jahr an rund 80 Strecken Gleise, Weichen und Brücken. Bahnfahrer müssen deshalb zeitweise längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

    Die Deutsche Bahn will 2015 an rund 80 Strecken Gleise, Weichen und Brücken sanieren. Das heißt auch, dass Bahnfahrer teilweise längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen.
    Die Deutsche Bahn will 2015 an rund 80 Strecken Gleise, Weichen und Brücken sanieren. Das heißt auch, dass Bahnfahrer teilweise längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen.
    Foto: dpa

     „Im Regelfall sind das zehn bis zwanzig Minuten“, sagte der Fahrplanmanager bei der Bahn-Netztochter, Jörg Sandvoß, in Berlin. Bei Umleitungen etwa können es aber auch bis zu 60 Minuten sein. Dies trifft im kommenden Frühjahr an vier Wochenenden Reisende auf der Strecke von Köln nach Frankfurt am Main. Die ICE-Fernzüge werden dann nicht auf der Hochgeschwindigkeitstrasse, sondern am Rhein entlang fahren.

    Allein 2015 sollen 5,3 Milliarden Euro ins bestehende Schienennetz fließen, sagte Bahn-Vorstand Volker Kefer. Mit insgesamt 28 Milliarden Euro bis 2019 werde „die größte Modernisierungsoffensive“ gestartet, die es bislang für die Infrastruktur der Bahn gegeben habe. Davon kommen nach Worten Kefers 11,4 Milliarden Euro aus Eigenmitteln der Bahn, die übrigen 16,6 Milliarden vom Eigentümer Bund.

    Der Bund stellt dabei für die Instandhaltung jährlich rund eine Milliarde Euro jährlich mehr zur Verfügung als bisher. Die entsprechende Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung soll Anfang 2015 unterzeichnet werden. Die Bahn plant allein im kommenden Jahr den Austausch von rund 3800 Kilometern Schienen, 2000 Weichen und 2,5 Millionen Schwellen. Außerdem sollen 125 Brücken erneuert werden.

    Newsticker
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Regina Theunissen
    0261/892267 oder 0170/6322020
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!