40.000
Aus unserem Archiv
Moskau

Toilette der Internationalen Raumstation defekt

dpa

Erst verfehlte ein unbemannter Raumtransporter die Internationale Raumstation ISS, jetzt ist auf dem Außenposten der Menschheit 350 Kilometer über der Erde eine der Toiletten defekt.

Wegen der Störung des 19 Millionen US-Dollar (rund 15 Millionen Euro) teuren Klos im US-amerikanischen Teil der ISS müssten die US-Astronauten «öfter als sonst» zum WC im russischen Modul. Das sagte ein Mitarbeiter des Flugleitzentrums bei Moskau am Dienstag nach Angaben der Agentur Ria Nowosti. Sollte auch das russische Örtchen kaputt gehen, bestehe aber kein Grund zur Panik: Im angekoppelten «Sojus»-Raumschiff stehe ein drittes WC zur Verfügung, sagte er.

Die Toilette im US-Teil der ISS war bereits im Januar defekt gewesen, weil damals das angeschlossene Aufbereitungssystem eine ungewöhnlich hohe Kalzium-Konzentration nicht verarbeiten konnte. Die 200 Millionen Euro teure Anlage wandelt Urin in Trinkwasser um. Die US-Raumfähre «Endeavour» musste seinerzeit Ersatzteile mit ins All bringen. Alle Toiletten an Bord stammen aus russischer Produktion. Die Störung ist das zweite Ärgernis für die Raumfahrer innerhalb von wenigen Tagen: Am Wochenende konnte das russische Versorgungsschiff «Progress 38» überraschend erst im zweiten Versuch an der ISS ankoppeln.

Wissenschaft
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!