40.000
Aus unserem Archiv
New York

Osteoporose-Mittel kann vor Brustkrebs schützen

Eine Gruppe von weit verbreiteten Medikamenten gegen die als Osteoporose bekannte Abnahme der Knochendichte könnte neuen Studien zufolge auch vor Brustkrebs schützen.

Ältere Frauen, die die Mittel einnahmen, um sich vor Knochenbrüchen zu schützen, hatten etwa ein Drittel weniger Brustkrebserkrankungen als andere Gleichaltrige, berichtete die «New York Times» am Freitag von einer Konferenz in Texas.

Das überraschende Ergebnis der langjährigen Studie «Women's Health Initiative» sowie einer zweiten Untersuchung mit tausenden älteren Frauen in Israel wurde auf dem San Antonia Breast Cancer Symposium vorgestellt. Die Mittel, sogenannte Bisphosphonate, werden schon jetzt Millionen Frauen verschrieben, deren Knochen altersbedingt an Substanz verlieren. Sie werden in den USA unter dem generischen Namen Alendronate Sodium verkauft.

Der federführende Autor der US-Studie mit knapp 152 000 Frauen, Rowan Chlebowski von der staatlichen Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA), vermutet, dass der Wirkstoff der Medikamente toxisch ist für Krebszellen oder verhindert, dass sie sich vermehren. Eine andere Studie hatte schon bei Frauen vor den Wechseljahren gezeigt, dass Osteoporose-Mittel Brustkrebsfälle um ein Drittel reduzieren. Ihre Ergebnisse waren dieses Jahr im «New England Journal of Medicine» erschienen.

Ungeachtet der Ergebnisse fordern Krebsspezialisten in den USA, die Wirkung von Bisphosphonate in klinischen Studien nachzuweisen.

Wissenschaft
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 21°C
Samstag

10°C - 18°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

5°C - 17°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!